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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rechenwegmöglichkeit geteilt
Rechenwegmöglichkeit geteilt < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Rechenwegmöglichkeit geteilt: Schulregelung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Fr 25.02.2011
Autor: Jane31

Aufgabe
98 452 /  2
zum beispiel....

Hallo, wieviele rechenwege gibt es bei geteilt rechnen, die auch im mathetest nicht nachteilig bewertet werden.  Ich hab es in der Schule anrers gelernt als meine Tochter( find ich auch einfacher) und Schule will es nicht als richtig werten auch wen das ergebnis korrekt ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.    

        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:13 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo,

ich denke mal das entscheidet doch der Lehrer wie er es von seinen Schülern haben möchte. Ich habe es so gelernt:

98425:2=49212,5
8
-----
18
18
------
  4
  4
-------
    2
    2
--------
     5
     4
---------
      10
    

Bezug
                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Fr 25.02.2011
Autor: Jane31

So lernte ich's. Wir haben uns die kontrollaufgebe im Kopf überschlagen  und nur den Rest aufgeschrieben und dazu gleich die Zahl von oben "runterschreiben".

98425:2=49212,5
18
04
  02
   05
    10
     0

Bezug
        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Fr 25.02.2011
Autor: Physiker010

Also es gibt bestimmt mehrer Rechenwege zwei Zahlen zu dividieren.

Heißt nun die Aufabe "Dividiere die Zahlen..." Dann müsste meiner Meinung nach jeder richtige Rechenweg anerkannt werden. Immerhin will man mit der Aufgabe sehen ob ein Schüler zwei Zahlen schriftlich dividieren kann. Hier ist der weg ja egal solange er richtig ist.

Heißt die Aufgabe aber "Dividiere die Zahlen mit dem Verfahren xy" Dann muss es natürlich auch mit dem gelernten verfahren xy gemacht werden, da hier explizit geschaut wird, ob diese verafahren behersct wird.

Bezug
                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo Physiker010,

das stimmt nicht so ganz! Sicherlich gibt es mehrere Methoden aber auch wenn die Aufgabe nur heisst. "Berechne:" dann sollte der Schüler schon das Verfahren anweden welches im Unterricht behandelt wurde. Wurden im Unterricht 2 Methoden behandelt dann darf der Schüler wählen. Schliesslich wird das Dividieren schon in der Grundschule gelehrt sodass der Lehrer wissen möchte ob der Schüler auch das Verfahren xyz beherscht!

Bezug
                        
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:52 Fr 25.02.2011
Autor: Physiker010

Wie gesagt, Meiner Meinung nach müsste jeder richtig Weg korrekt sein, wenn nicht konkret nach einem gefragt wird.

Bezug
                                
Bezug
Rechenwegmöglichkeit geteilt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:24 Fr 25.02.2011
Autor: Tyskie84

Hallo Physiker010,

ja beide Wege sind schon richtig. Aber der Lehrer könnte dann ja auch sagen: Für morgen lernt ihr bitte selbstständig wie man schriftlich dividiert ;-). Und am Ende der Woche schreiben wir einen Test darüber ;-)....

Bezug
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