Rechenmethode für gleiche Vekt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:35 Mo 27.03.2006 | Autor: | Hello-Kitty |
Aufgabe | Finden Sie eine rechnerische Methode zum herausfinden, ob sich 2 flugzeuge auf einer Geraden im Raum befinden und kollidieren könnten?! |
Ich habe diese Aufgabe Zeichnerisch gelöst (dass heusst durch betrachten der reflexion ect.) allerdings woll mir keine "wunderformel" einfallen...vllt. kann mir jemand helfen>?
Danke im Voraus
|
|
|
|
Hallo!
> Finden Sie eine rechnerische Methode zum herausfinden, ob
> sich 2 flugzeuge auf einer Geraden im Raum befinden und
> kollidieren könnten?!
> Ich habe diese Aufgabe Zeichnerisch gelöst (dass heusst
> durch betrachten der reflexion ect.) allerdings woll mir
> keine "wunderformel" einfallen...vllt. kann mir jemand
> helfen>?
> Danke im Voraus
Äh - also, wenn sie sich auf einer Geraden befinden, kommt es auf die Geschwindigkeit an, oder sie fliegen aufeinander zu, dann kollidieren sie auf jeden Fall. Ich vermute, sie sollen sich auf zwei unterschiedlichen Geraden befinden, und du sollst herausfinden, ob sie kollidieren können!?
Da möchte ich aber wissen, wie du das im Raum gelöst hast... Habt ihr schon Vektorrechnung und so gemacht? Wenn du die Geradengleichungen in Parameterform hast, kannst du sie nämlich einfach gleichsetzen. Erhältst du eine eindeutige Lösung, so kollidieren sie, ansonsten nicht (dann sind sie nämlich parallel oder windschief ).
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|