Reale Spannungsquelle < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Batterie hat einen Innenwiderstand von [mm] R_i [/mm] = 1000 Ohm und eine Leerlaufspannung [mm] U_L [/mm] = 10 V. An den Klemmen der Batterie wird bei angeschlossener Last eine Spannung von [mm] U_K [/mm] = 8V gemessen.
1. Berechnen Sie den Strom [mm] I_L [/mm] der durch den Verbraucher fließt.
2. Berechnen Sie den Widerstand [mm] R_L [/mm] des angeschlossenen Verbrauchers. |
Hallo,
also ich habe erstmal eine Skizze dazu gemacht.
Bin mir aber nicht sicher, ob sie richtig ist. Weil ich beim zweiten Satz der Aufgabenstellung wahrscheinlich einen Denkfehler habe.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich soll den Strom, der durch die Last -also der Verbraucher- fließt. Dazu brauche ich erstmal die Spannung, die an dem Verbraucher abfällt. Die habe ich ( [mm] U_K [/mm] = 8 V) , dann brauche ich aber den (Innen)-Widerstand des Verbrauchers. Und genau da komme ich nicht weiter.
Wie muss ich also vorgehen ?
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:37 Mo 31.03.2014 | Autor: | GvC |
1.
Der Strom durch den Verbraucher ist derselbe, der durch [mm] R_i [/mm] fließt (Reihenschaltung). An dem fällt laut Maschensatz eine Spannung von 2V ab. Das ohmsche Gesetz liefert Dir den Strom.
2.
Du kennst die Spannung am Verbraucher (8V) und den unter 1. berechneten Strom durch den Verbraucher. Den Widerstand erhältst Du bei Anwendung des ohmschen Gesetzes.
|
|
|
|
|
Hallo, vielen dank für die Antwort.
> 1.
> Der Strom durch den Verbraucher ist derselbe, der durch [mm]R_i[/mm]
> fließt (Reihenschaltung). An dem fällt laut Maschensatz
> eine Spannung von 2V ab. Das ohmsche Gesetz liefert Dir den
> Strom.
Also muss ich einfach die 2V durch 1000 Ohm teilen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Mo 31.03.2014 | Autor: | GvC |
Kennst Du ein anderes als das ohmsche Gesetz? Das ohmsche Gesetz jedenfalls sagt Dir, dass Strom gleich Spannung durch Widerstand ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Mo 31.03.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
zeig bei solchen Rückfragen, warum du das denkst, damit man merkt, dass du es verstanden hast. dann hättest du auch [mm] direktR_l [/mm] angeben können zur Überprüfung.
Wenn dus verstanden hast wieso die Rückfrage.
ausnahmsweise die Antwort, ja
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:40 Mo 31.03.2014 | Autor: | pc_doctor |
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe meine Skizze nach dem Tipp mit der Reihenschaltung verbessert und kann die Antworten nun (besser) nachvollziehen. Vielen Dank.
|
|
|
|