Rayleigh Gesetz < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:51 Mi 09.07.2014 | Autor: | Natalie1988 |
Hallo!
In einem Paper bin ich auf folgendes gestoßen und komme leider nicht mehr weiter.
Ich habe folgenden Ausdruck gegeben:
[mm] $-\beta |v_i|^2 v_i$,
[/mm]
wobei [mm] $\beta$ [/mm] "a friction following the Rayleigh's law" ist, also eine Reibung nach dem Rayleighs Gesetz. Ich habe schon etliche Seiten im Internet nach diesem Gesetz durchforst und finde einfach nicht, warum das in meinem Fall so ist. Die englische Wikiseite beschreibt z.B. ferromagnetische Kräfte.
[mm] $v_i$ [/mm] ist dabei die Geschwindigkeit des $i$-ten Teilchen, im Gesamten habe ich $N$ Teilchen.
Der Ausdruck
[mm] $-\beta |v_i|^2 v_i$
[/mm]
hat die Einheit $[N]$, ist also eine Kraft, die anschaulich umso stärker bremst, umso größer die Geschwindigkeit wird.
[mm] $\beta$ [/mm] an sich ist in [mm] $[N/(m/s)^3]$ [/mm] oder [mm] $[kg*s/m^2]$ [/mm] notiert.
Meine Frage ist jetzt: Welcher Zusammenhang besteht zwischen meinem [mm] $\beta$ [/mm] und dem Rayleighs Gesetz? Ich habe nichts mit Magnetismus zu tun.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:07 Fr 11.07.2014 | Autor: | leduart |
Hallo
such mal nicht nach Rayleigh Gesetz sondern nach Raleigh Reibung, Rayleigh friction die kommt in Strömungslehre vor. wie das auf dein Problem passt weiss ich aber nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|