www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Rang einer Matrix
Rang einer Matrix < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mi 18.06.2008
Autor: marko1612

Aufgabe
Bestimmen Sie den Rang der Matrix [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 3 & 3 & 4 \\ 1 & 3 & 4 & 4 & 5 \\ 2 & 7 & a & b & c } [/mm] in Abhängigkeit von a, b und c

Meine Rechnung:

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 3 & 3 & 4 \\ 1 & 3 & 4 & 4 & 5 \\ 2 & 7 & a & b & c } [/mm] 2I-III   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 1 & 3 & 3 & 3 & 4 \\ 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ 2 & 7 & a & b & c } [/mm] 2I-II   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 1 & 1 & 1 & 1 & 2 \\ 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ 2 & 7 & a & b & c } [/mm] I-II   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 0 & 0 & 1 \\ 2 & 7 & a & b & c } [/mm] tausch 2.Zeile mit 3.

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 1 & 0 & 1 & 0 & 1 \\ 2 & a & 7 & b & c } [/mm] I-III   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 2 & 1 & 2 & 2 \\ 2 & a & 7 & b & c } [/mm] 2I-IV   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 2 & 1 & 2 & 2 \\ 0 & a-4 & 3 & b-4 & c-4 } [/mm] -2II+III  

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & -1 & -1 & -1 \\ 0 & a-4 & 3 & b-4 & c-4 } [/mm] -(a-4)II+IV   [mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & -1 & -1 & -1 \\ 0 & 0 & -a+7 & -a+b & -a+c } [/mm] (-a+7)III+IV

[mm] \pmat{ 1 & 2 & 2 & 2 & 3 \\ 0 & 1 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & -1 & -1 & -1 \\ 0 & 0 & 0 & -7+b & c-7 } [/mm]

Jetzt muss ich nur noch die a,b,c finden für die die Matrix den Rang 3 oder 4 habt richtig?

Für b,c=7 ist Rang= 3 und für [mm] b,c\not= [/mm] ist Rang =4

Ist das soweit alles richtig?

Bezug
Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Mi 18.06.2008
Autor: fred97

Ich habe Deine Rechnung nicht überprüft, aber wenn alles richtig sein sollte, ist

"Für b,c=7 ist Rang= 3 "

richtig. danach solltest Du aber schreiben: falls b oder c ungleich 7, ist Rang = 4.

FRED

Bezug

Bezug
Rang einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Mi 18.06.2008
Autor: marko1612

Das ungleich 7 steht ja da, so halb. Hab nur die 7 vergessen.
Wäre schön wenn das mal einer überprüfen könnte.

Danke fred

Bezug

Bezug
Rang einer Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:18 Mi 18.06.2008
Autor: fred97

Bei

"falls b oder c ungleich 7, ist Rang = 4"

liegt die Betonung auf dem Wort "oder"

FRED

Bezug

Bezug
Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Do 19.06.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

zunächst einmal grundsätzlich:
an einer Stelle schreibst Du, daß Du Zeilen tauschst. In Wahrheit aber tauschst Du Spalten, und ich rate Dir sehr vom Spaltentausch ab, denn wenn Du andere Fragestellungen bearbeitest, kann Dich der Tausch von Spalten ganz schön durcheinander bringen.

Dann kannst Du die Umformung Deiner Matrix auf ZSF sehr beschleunigen, wenn Du systematisch vorgehst.
Mach gleich im ersten Schritt die erste Spalte ab Zeile 2 zu Null, indem Du passende Vielfache der ersten Zeile subtrahierst, bei den anderen Spalten dann entsprechend.

Stutzig macht es mich, daß in Deiner ZSF das a überhaupt nicht mehr vorkommt, und das ist mir Anlaß, mal ein bißchen genauer zu gucken, was Du gerechnet hast:

bei 2I-IV sehe ich einen Rechenfehler, ebenso beim nächsten Schritt, den Du durchführst, welcher dann wohl zum Verschwinden des a führt.

Wie Dir Fred schon gesagt hat, sind die Folgerungen, die Du aus Deiner (verkehrten) ZSF ziehst, (fast) richtig. Auch ich weise nochmal daraufhin, daß es für Rang=4 heißen muß [mm] b\not=0 [/mm] oder [mm] c\not=0 [/mm]

Rechne fürs richtige Ergebnis nochmal neu.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]