www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Rätsel
Rätsel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Rätsel: kommt ihr drauf???
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 22:34 So 23.01.2005
Autor: freddy2207

also ich kenn da so ein rätsel und wollte mal wissen ob ihr drauf kommt!!!

Zwei Kaufleute erwerben eine Herde von 250 Schafen zum Preis von 2 EUR für je 5 Schafe. sie geben also insgesamt 100 Euro aus. dann teilen sie die herde in die 125 schlechtesten und 125 besten tiere auf. kaufmann a verkauft drei schlechte schafe zu einem Euro, kaufmann b zwei gute zu einem Euro (also auch wieder 5 tiere für 3 Euro). verkaufen beide 120 tiere, nehmen sie 40 und 60 Euro ein, haben aber je 5 tiere übrig!
wieso??

na wer kommt drauf?????

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Rätsel: Tipp?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 23.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo freddy2207!
Diese Aufgabe ist ja lustig! Hat zwar was gedauert, bis ich das "Problem" bemerkt habe, aber das liegt wahrscheinlich an der späten Stunde... ;-)
Jedenfalls sehe ich da im Moment keine Möglichkeit, diese Aufgabe zu lösen, deshalb wäre ich mal für einen Tipp dankbar, in welche Richtung man denn da denken muss. Ich kenne zwar eine ähnliche Aufgabe, aber irgendwie hilft die mir im Moment auch nicht. [bonk]
Also, falls man da überhaupt einen Tipp geben kann, ohne direkt das Ergebnis zu erraten. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Rätsel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Mo 24.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!
und [morgaehn] ... ;-)

Ich glaube, ich brauche doch keinen Tipp mehr, die Lösung fiel mir gestern abend im Bett ein, als ich nicht einschlafen konnte. Allerdings ist sie so wohl nicht wirklich schön formuliert...

> Zwei Kaufleute erwerben eine Herde von 250 Schafen zum
> Preis von 2 EUR für je 5 Schafe. sie geben also insgesamt
> 100 Euro aus. dann teilen sie die herde in die 125
> schlechtesten und 125 besten tiere auf. kaufmann a verkauft
> drei schlechte schafe zu einem Euro, kaufmann b zwei gute
> zu einem Euro (also auch wieder 5 tiere für 3 Euro).
> verkaufen beide 120 tiere, nehmen sie 40 und 60 Euro ein,
> haben aber je 5 tiere übrig!
>  wieso??

Es sieht ja so aus, als hätten sie wieder je fünf Tiere für 2 € verkauft, das ist aber nicht ganz der Fall. Und zwar verkauft der eine ja 40 mal drei Tiere für 1 €, der andere aber 60 mal zwei Tiere für 1 €. Das heißt, es werden nur 40 mal fünf Tiere für 2 € verkauft und die restlichen Tiere werden eben zu zweit immer für 1 € verkauft. Somit nehmen sie also für die 40 mal fünf Tiere schon 80 € ein und für die restlichen 40 Tiere (und dann sind ja immer noch die zweimal 5 Tiere übrig...) dann sogar 1 € für zwei Tiere, also quasi 2,5 € für 5 Tiere, wodurch sie Gewinn machen.

Allerdings würde ich mich über eine besser formulierte Lösung freuen, da ich diese hier selber beinahe gerade nicht formuliert bekommen hätte, weil ich sie selbst fast nicht mehr verstanden hätte...

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Rätsel: Wunderschön
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mo 24.01.2005
Autor: Paulus

Liebe Christiane

ich bewundere dich immer mehr!

Das hast du ja sehr schön gelöst, und das alles im Bett, vor dem Einschlafen, ohne Papier und Bleistift!

Den seinen gibts der Herr eben im Schlaf! ;-) [snoopysleep]

Mit lieben Grüssen

Paul



Bezug
        
Bezug
Rätsel: Durchschnittspreis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:50 Mo 24.01.2005
Autor: leduart

Hallo
2 Lösungswege:
a) in den angegebenen 5er Packs können nur 41 Schafe verkauft werden. dann hat A noch 2 Schafe ,aber B noch 125-82= 43 Schafe übrig. von da an machen sie Profit, da sie ja jetzt pro Schaf 0,50 einehmen statt der bezahlten 0,4!
b) der Durchschnittspreis pro Schaf beträgt  [mm] \bruch{ \bruch{1}{3}+ \bruch{1}{2}}{2} [/mm] = [mm] \bruch{5}{12}=0,41.. [/mm] also mehr als beim Einkauf, also machen sie Profit, wenn sie genug verkaufen, der Profit besteht in der Aufgabe in den 10 verbliebenen Schafen.(die sind aber nicht gut gerecht aufzuteilen, aber das ist eine andere Aufgabe)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Di 25.01.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo leduart und alle anderen,

deine Antwort ist richtig. Ich möchte allerdings Bastianes Wunsch nach einer besseren Formulierung befriedigen.

Die Mittelwertbildung 5 Schafe für 2 Euronen würde stimmen, wenn man ebenso viele 3er wie 2er Päckchen verkaufen würde. Dazu müssen aber die Anzahlen der verkauften Schafe ebenfalls im Verhältnis 3:2 stehen, das ist aber nicht der Fall. Stattdessen werden sie im Verhältnis 120:120, d.h. 1:1 verkauft.

Das irreführende an der Aufgabe ist also nur das Nahelegen einer falschen Mittelwertbildung.

[mm] H_S-V [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]