Quotienten < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:19 Mi 10.09.2008 | Autor: | abi09-.- |
Aufgabe | Für welchen Quotienten [mm] \bruch{v}{c} [/mm] mit positiven [mm] v\le [/mm] c beträgt l [mm] \wurzel{\bruch{1-v^{2}}{c^{2}}} [/mm] gerade nur noch 1% von [mm] l\ge [/mm] 0 ? |
hallo leute,
tut mir leid, aber ich versteh wirklich überhaupt nichts...
kann mir einer von euch einen denkanstoß geben?
wäre sehr lieb
danke!!!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:00 Mi 10.09.2008 | Autor: | abi09-.- |
liegt es daran dass ihr die frage nicht lesen könnt oder wisst ihr auch nicht weiter?
wär lieb wenn mir das jemand beantwortet, danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:35 Mi 10.09.2008 | Autor: | abi09-.- |
hat denn wirklich keiner eine ahnung? ich selber kann leider auch nicht sehen, ob die darstellung stimmt... wäre wirklich nett wenn jemand mir grad wenigstens das beantworten kann...
dann wüsste ich ob es an der darstellung leigt oder daran dass ihr auch nicht weiterwisst
vielen dank!
|
|
|
|
|
> Für welchen Quotienten [mm]\bruch{v}{c}[/mm] mit positiven [mm]v\le[/mm] c
> beträgt l [mm]\wurzel{\bruch{1-v^{2}}{c^{2}}}[/mm] gerade nur noch
> 1% von [mm]l\ge[/mm] 0 ?
> hallo leute,
> tut mir leid, aber ich versteh wirklich überhaupt
> nichts...
> kann mir einer von euch einen denkanstoß geben?
> wäre sehr lieb
Ich vermute, es geht um Längenkontraktion gemäss spezieller Reletivitätstheorie. Für diesen Fall wäre allerdings [mm] $l'=l\sqrt{1-\left(\frac{v}{c}\right)^2}$ [/mm] (was nicht das selbe ist, wie die Formel, die Du in Deiner Aufgabenstellung angegeben hast). Falls diese Vermutung richtig ist müsstest Du folgende Gleichung lösen:
[mm]\begin{array}{lcll}
l\sqrt{1-\left(\frac{v}{c}\right)^2} &=& 0.01\cdot l &\big| \div l\\
\sqrt{1-\left(\frac{v}{c}\right)^2} &=& 0.01 &\big| (\phantom{xx})^2\\
1-\left(\frac{v}{c}\right)^2 &=& 0.01^2 & \big| -0.01^2, +\left(\frac{v}{c}\right)^2, \text{ und Seitenwechsel}\\
\left(\frac{v}{c}\right)^2 &=& 1-0.01^2 &\big|\sqrt{\phantom{xx}}\\
\frac{v}{c} &=& \sqrt{1-0.01^2}
\end{array}[/mm]
Natürlich geht etwas in dieser Art auch mit der von Dir angegebenen Beziehung [mm] $l'=l\wurzel{\bruch{1-v^{2}}{c^{2}}}$, [/mm] aber, wie gesagt, ich bin fast sicher, dass Du die falsche Formel für Längenkontraktion hingeschrieben hast.
|
|
|
|