Querbalken über Zeichen < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage
Undzwar möchte ich einen speziellen Querbalken über den Buchstaben. Wenn ich \bar{Y} nehme ist der balken zu kurz, nehme ich \overline{Y} ist der Balken zu breit. Er soll aber bündig sein mit der Oberkante des Buchstabens. Es sollte auch gehen wenn der Buchstabe kursiv geschrieben ist.
Wirst ihr da vielleicht eine Möglichkeit.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen dank
erazor2106
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:49 Fr 12.09.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> Undzwar möchte ich einen speziellen Querbalken über den
> Buchstaben. Wenn ich [mm]\bar{Y}[/mm] nehme ist der
> balken zu kurz, nehme ich [mm]\overline{Y}[/mm] ist
> der Balken zu breit.
Ich habe das gerade ausprobiert: er ragt ein winziges Stück nach rechts über den Buchstaben hinaus.
Du könntest natürlich anfangen, fein zu positionieren:
$\overline{\mskip-.1\thinmuskip Y\mskip-.2\thinmuskip}$
Dann musst du aber für jeden Buchstaben einzeln deine Verschiebungen anpassen.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:48 Di 16.09.2008 | Autor: | erazor2106 |
Hallo rainer, vielen dank für die hilfe. ich habe jetzt genau das was ich wollte:
\newcommand{\Y}{\overline{\mskip-1.27 \thinmuskip Y \mskip-0.4 \thinmuskip}}
|
|
|
|
|
Hallo,
das Problem des zu breiten Balkens wurde ja bereits gelöst. Aber gibt es auch eine Möglichkeit den Balken hoch oder runter zu verschieben? das er z.b. nicht so weit weg ist vom Buchstaben?
ich habe es mit vskip probiert, aber das klappt nicht so richtig. Habt ihr vllt. ne idee?
\newcommand{\Y}{\overline{\mskip-1.27 \thinmuskip Y \mskip-0.4 \thinmuskip}}
Vielen Dank schon mal
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Sa 21.02.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> das Problem des zu breiten Balkens wurde ja bereits gelöst.
> Aber gibt es auch eine Möglichkeit den Balken hoch oder
> runter zu verschieben? das er z.b. nicht so weit weg ist
> vom Buchstaben?
> ich habe es mit vskip probiert, aber das klappt nicht so
> richtig. Habt ihr vllt. ne idee?
\vskip ist eine Kommando für vertikalen Modus, nicht für den Mathemodus.
> \newcommand{\Y}{\overline{\mskip-1.27 \thinmuskip Y \mskip-0.4 \thinmuskip}}
Man kann das machen, aber es ist sehr mühsam. Nach oben verschieben geht noch halbwegs einfach. mit Hilfe von \vphantom. Genauere Positionierung muss den Postitionierungsalgorithmus für mathematische Akzente nachbilden, wie er in Anhang G des TeXbuchs beschrieben ist. In amstex.sty wird das getan (\mathaccent@), um mehrfache Akzente korrekt zu positionieren.
Hat deine Frage einen praktischen Nutzen? Meiner Erfahrung nach ist solche Mikrotypografie in den allermeisten Fällen den Aufwand nicht wert.
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:34 Sa 21.02.2009 | Autor: | erazor2106 |
Danke für deine Antwort. Also ich weiß das solche Modifikationen oft sehr aufwendig sind, aber mich hat jemand darum gebeten und gefragt wie dies zu realisieren sei.
ich kenn mich mit solchen speziellen Sachen auch nicht gut genug aus um das jetzt so einfach umzusetzen
|
|
|
|