www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Quantenteilchen und Kraft
Quantenteilchen und Kraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quantenteilchen und Kraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Fr 17.10.2014
Autor: adefg

Aufgabe
Wir betrachten ein quantenmechanisches Teilchen der Masse $m$, das sich in einem eindimensionalen Kasten der Länge $L$ bewegt. Berechnen Sie die Kraft, die das Teilchen im $n$-ten Energieniveau auf die Wände ausübt in Abhängigkeit von $L$.

Ich scheitere hier ein wenig daran, dass ich überhaupt nicht weiß, wie ich diese Kraft überhaupt ausrechne. In meinem Skript fand ich die Formel

[mm] $$\bar [/mm] y = [mm] \sum_y \frac{\Omega_y(E,\lambda)}{\Omega(E,\lambda)} [/mm] = [mm] -\frac{\overline{d E}}{d \lambda}$$ [/mm]

wobei [mm] $\lambda$ [/mm] der Systemparameter ist.

Jetzt weiß ich ja, dass für das Teilchen im Kasten in der Quantenmechanik gilt [mm] $E_n [/mm] = [mm] \frac{\pi^2\hbar^2}{2mL^2}n^2$. [/mm] Meine erste Idee war also [mm] $\frac{dE}{dn}$ [/mm] zu berechnen. Jetzt frage ich mich aber: Was heißt dieser Überstrich über der Ableitung in der Formel? Und ist das überhaupt der richtige Weg? Nur kurz nach $n$ ableiten, vermute ich, ist doch etwas zu einfach.

Wie löse ich also diese Aufgabe? Danke!!

        
Bezug
Quantenteilchen und Kraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Fr 17.10.2014
Autor: andyv

Hallo,

n ist kein Systemparameter, sondern eine Quantenzahl, die dir sagt, in welchem Zustand sich dein System befindet - nach n abzuleiten führt also nicht zum Ziel.

Der Querstrich symbolisiert eine Mittelung über die Zustände, verallgemeinerte Kräfte hängen nicht vom Quantenzustand ab.

Liebe Grüße



Bezug
                
Bezug
Quantenteilchen und Kraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Fr 17.10.2014
Autor: adefg

Okay, ich hab beim weiteren Überlegen dann selbst gemerkt, dass der Systemparameter ja die Länge $L$ und nicht $n$ ist.

Trotzdem bin ich noch nicht so wirklich weitergekommen. Muss ich also die Ableitung [mm] $\frac{dE}{dL}$ [/mm] bilden? Aber auch hier käme mir das irgendwie sehr einfach vor.

Im Fließbach fand ich die Formel

[mm] $$X_i [/mm] = [mm] k_BT\frac{\partial\ln\Omega(E,x)}{\partial x_i}$$ [/mm]

für die verallgemeinerte Kraft. Meine neue Idee war jetzt, [mm] $\Omega(E,L)$ [/mm] für mein System über das Phasenraumvolumen zu bestimmen und dann die Formel anzuwenden.

Das ergab dann für das Phasenraumvolumen [mm] $\phi(E,L) [/mm] = [mm] 2L\sqrt{2mE}$ [/mm] und für die Ableitung [mm] $\frac{\partial\ln\phi(E,L}{\partial L} [/mm] = [mm] \frac{1}{L}$ [/mm] und damit mit der Formel

$$F = [mm] \frac{k_B T}{L}$$ [/mm]

Stimmt das so, oder liege ich komplett daneben? Danke!

Bezug
                        
Bezug
Quantenteilchen und Kraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:46 Sa 18.10.2014
Autor: andyv

Temperatur ist eine "statistische Größe", es macht keinen Sinn einem 1-Teilchen System eine Temperatur zuzuordnen.

Da du hier ein Teilchen in einem festen Quantenzustand, nämlich dem Energie-ES $|n>$, betrachtest ist tatsächlich nur die Ableitung nach L zu bilden, eine Mittelung über die Mikrozustände entfällt (bzw. man mittelt über einen Zustand).

Liebe Grüße

Bezug
                                
Bezug
Quantenteilchen und Kraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Sa 18.10.2014
Autor: adefg

Okay, da hat wohl das Denken, dass einfach nicht richtig sein kann, zugeschlagen. Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]