www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra und Zahlentheorie" - Quadratwurzeln modulo p^t
Quadratwurzeln modulo p^t < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra und Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratwurzeln modulo p^t: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 So 13.05.2007
Autor: DaSaver

Aufgabe
Uberlege Dir ein Verfahren um effzient Quadratwurzeln modulo [mm] p^t [/mm] für ein [mm]t\ge1[/mm] zu bestimmen. Finde also ein Verfahren um für gegebenes a einen Wert x so zu bestimmen, dass
[mm]x^2\equiv a \mod p^t[/mm]
gilt.

Hinweis: Schreibe x in der p-adischen Entwicklung, d.h. [mm]x = x_{0} + x_{1}p+\ldots+x_{t-1}p^{t-1}[/mm], und bestimme x in mehreren Schritten.

Hallo!

Die Aufgabe steht oben. Wir haben schon ein Verfahren gemacht wie man Quadratwurzeln modulo p bestimmt (p prim). Und nun sollen wir dieses auch hier irgendwie anwenden. Das Problem ist, das Verfahren habe ich nicht so richtig verstanden und so habe ich auch bei dieser Aufgabe Schwierigkeiten... Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Wäre auf jeden Fall sehr dankbar!:-)

Gruß,
Michael

        
Bezug
Quadratwurzeln modulo p^t: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:27 So 13.05.2007
Autor: felixf

Hallo Michael!

> Uberlege Dir ein Verfahren um effzient Quadratwurzeln
> modulo [mm]p^t[/mm] für ein [mm]t\ge1[/mm] zu bestimmen. Finde also ein

$p$ soll sicher eine ungerade Primzahl sein, oder?

> Verfahren um für gegebenes a einen Wert x so zu bestimmen,
> dass
>  [mm]x^2\equiv a \mod p^t[/mm]
>  gilt.
>  
> Hinweis: Schreibe x in der p-adischen Entwicklung, d.h. [mm]x = x_{0} + x_{1}p+\ldots+x_{t-1}p^{t-1}[/mm],
> und bestimme x in mehreren Schritten.

Die Koeffizienten [mm] $x_0, \dots, x_{n-1}$ [/mm] zu bestimmen heisst ja gerade, eine Quadratwurzel von $a$ modulo [mm] $p^n$ [/mm] zu bestimmen.

> Die Aufgabe steht oben. Wir haben schon ein Verfahren
> gemacht wie man Quadratwurzeln modulo p bestimmt (p prim).
> Und nun sollen wir dieses auch hier irgendwie anwenden. Das
> Problem ist, das Verfahren habe ich nicht so richtig
> verstanden und so habe ich auch bei dieser Aufgabe
> Schwierigkeiten... Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
> Wäre auf jeden Fall sehr dankbar!:-)

Das Verfahren brauchst du hierfuer nicht zu verstehen. Du musst nur wissen, dass man damit [mm] $x_0$ [/mm] berechnen kann (da nach der obigen Bemerkung das gerade heisst, dass du die Quadratwurzel modulo $p$ bestimmst).

Jetzt musst du dir ueberlegen, wie du, wenn du [mm] $x_0, \dots, x_{n-1}$ [/mm] bestimmt hast, auch [mm] $x_n$ [/mm] bestimmen kannst. Dann bist du per Induktion fertig: du bestimmst schrittweise [mm] $x_1$, $x_2$, $x_3$, $\dots$ [/mm] bis du schliesslich [mm] $x_{t-1}$ [/mm] hast und damit ganz $x$.

Wie du da jetzt konkret vorgehst: Wenn du [mm] $x_0, \dots, x_{n-1}$ [/mm] bestimmt hast, dann weisst du, dass [mm] $(x_0 [/mm] + [mm] x_1 [/mm] p + [mm] \dots [/mm] + [mm] x_{n-1} p^{n-1})^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{p^n}$ [/mm] ist. Um etwas Schreibarbeit zu sparen definier ich mal $A := [mm] x_0 [/mm] + [mm] x_1 [/mm] p + [mm] \dots [/mm] + [mm] x_{n-1} p^{n-1}$; [/mm] dann ist [mm] $A^2 [/mm] - a = k p$ fuer ein $k [mm] \in \IZ$, [/mm] also [mm] $A^2 [/mm] = a + k p$.

So. Fuer [mm] $x_n$ [/mm] soll jetzt gelten $(A + [mm] x_n p^n)^2 [/mm] = [mm] (x_0 [/mm] + [mm] \dots [/mm] + [mm] x_{n-1} p^{n-1} [/mm] + [mm] x_n p^n)^2 \equiv [/mm] a [mm] \pmod{p^{n+1}}$. [/mm] Nun ist $(A + [mm] x_n p^n)^2 [/mm] = [mm] A^2 [/mm] + 2 A [mm] x_n p^n [/mm] + [mm] x_n^2 p^{2 n} \equiv A^2 [/mm] + 2 A [mm] x_n p^n \pmod{p^{n+1}}$. [/mm] Also muss [mm] $A^2 [/mm] + 2 A [mm] x_n p^n [/mm] + [mm] x_n^2 p^{2 n} \equiv [/mm] a [mm] \pmod{p^{n+1}}$ [/mm] sein.

Jetzt kannst du ganz einfach [mm] $x_n$ [/mm] berechnen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra und Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]