Quadratische Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:28 Mo 12.01.2009 | Autor: | kilchi |
Aufgabe | Bestimmen Sie alle quadratischen Funktionen, deren Scheitelpunkt im Punkt (-1,2) liegt. |
Guten Abend
Mir fehlt hier irgendwo der Trick. Vielleicht müsste ich aber auch einen anderen Ansatz wählen und liege auf dem Holzweg. Für eure Hilfe danke ich bereits jetzt.
Scheitelpunkt (x,y) = ( [mm] \bruch{-b}{2a}, [/mm] c - [mm] \bruch{b^2}{4a})
[/mm]
=> (1) x = -1 = [mm] \bruch{-b}{2a}
[/mm]
(2) y = 2 = c - [mm] \bruch{b^2}{4a}
[/mm]
also ist aus (1) b = 2a das setze ich in (2) ein und vereinfache
c - a = 2
.... doch wie geht das jetzt weiter?
|
|
|
|
Hallo kilchi,
wohin soll es denn noch gehen, wenn Du die Lösung doch schon gefunden hast?
> Bestimmen Sie alle quadratischen Funktionen, deren
> Scheitelpunkt im Punkt (-1,2) liegt.
> ...
> also ist aus [mm] \a{}b=2a [/mm] ...
>
> ... [mm] \a{}c-a=2 \quad [/mm] oder [mm] \green{c=a+2}
[/mm]
Also haben alle quadratischen Funktionen der Form [mm] 0=ax^2+2ax+a+2 [/mm] (einfach eingesetzt) ihren Scheitelpunkt in (-1,2).
Alle, außer für [mm] \a{}a=0. [/mm] Das hast Du zwischendurch "geschlabbert". Weißt Du, wo?
lg,
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:46 Mo 12.01.2009 | Autor: | kilchi |
Aha... okay... letzter Schritt ist klar... besten Dank für deine schnelle Hilfe!
Ich nehme an bei meinen Bedinungen da eine Division durch 0 nicht erlaubt ist, oder?
Wünsche einen schönen Abend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:05 Mo 12.01.2009 | Autor: | reverend |
Ja, genau. Und das ist auch schon alles. Damit kannst Du den kritischen Fall a=0 ja leicht ausschließen.
|
|
|
|