www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Quadratische Ergänzungen
Quadratische Ergänzungen < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Ergänzungen: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Fr 04.04.2008
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
x-11x+1=0  in der Menge der Reellen Zahlen
L={10,91;0,0917}

Annäherungsprobe:

I  [mm] (10,91)²-11*(10,91)+11\approx0 [/mm]
   [mm] 119,0-120,0+1,00\approx0 [/mm]
II(0,917) ²-11*(0,0917)+1 [mm] \approx0 [/mm]
  [mm] 0,00841-1,0087+1\approx0 [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß, dass es hier bei um Intervallverschachtelungen geht, nur kann ich mir nicht erklären, wie Probe II zu stande kommt, außer dass dort beim Wert für [mm] x_{1,2} [/mm] das Komma jeweils eine Stelle nach hinten verschoben wurde.

        
Bezug
Quadratische Ergänzungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:00 Fr 04.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

und ein herzliches [willkommenmr]

> x-11x+1=0  in der Menge der Reellen Zahlen
>  L={10,91;0,0917}
>  

[ok]

> Annäherungsprobe:
>  
> I  [mm](10,91)²-11*(10,91)+11\approx0[/mm]
>     [mm]119,0-120,0+1,00\approx0[/mm]
>  II(0,917) ²-11*(0,0917)+1 [mm]\approx0[/mm]
>    [mm]0,00841-1,0087+1\approx0[/mm]
>

[notok] Aus welchem Grund soll sich das Komma verschieben? Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Richtig muss es heissen:
[mm] 0,0917^{2}-11\cdot(0,0917)+1\approx [/mm] 0
[mm] 0,00841-1,0087+1\approx [/mm] 0

Schau:
[mm] 0,917^{2}\not=0,00841 [/mm] sondern es ist =0,84

>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich weiß, dass es hier bei um Intervallverschachtelungen
> geht, nur kann ich mir nicht erklären, wie Probe II zu
> stande kommt, außer dass dort beim Wert für [mm]x_{1,2}[/mm] das
> Komma jeweils eine Stelle nach hinten verschoben wurde.

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Quadratische Ergänzungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:06 Fr 04.04.2008
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
(0,0917)²-11(0,0917)+1 [mm] \approx [/mm] 0

Sry! Stimmt so muss es lauten ich hab mich verschrieben.

Aber was hat man denn da nun genau gemacht? Woher stammen die Zaheln in den Klammern?

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Ergänzungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Fr 04.04.2008
Autor: Dyskalkulie

Danke für den herzlichen Empfang.. so neu bin ich auch wieder nicht, ist mein zweiter Nick, weil der mehr zu meiner Person passt. Aber ich freu mich trotzdem

[Externes Bild http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/kao/smiley-channel.de_kao021.gif]

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Ergänzungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Fr 04.04.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Die Zahlen in den Klammern sind die Lösungen (Nullstellen) deiner Funktion.

Schau: Wir haben die Funktion [mm] x^{2}-11x+1=0. [/mm] Zu dieser Funktion sollen die Nullstellen bestimmt werden. Das kann man nur näherungsweise machen. Vermutlich solltet ihr das mit Intervallschachtelung machen. Als Lösungen haben wir [mm] x_{1}\approx0,0917 [/mm] und [mm] x_{2}\approx10,91. [/mm]
Dann wurde eine Probe durchgeführt indem die Nullstellen in die Funktion eingesetzt wurden.
Demnach:
1. [mm] (0,0917)^{2}-11\cdot(0,0917)+1\approx [/mm] 0
2. [mm] (10,91)^{2}-11\cdot(10,91)+1\approx [/mm] 0

[hut] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Quadratische Ergänzungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Fr 04.04.2008
Autor: Dyskalkulie

Mmmh ist mir noch nicht ganz klar, aber ich lerns einfach so wie es da steht, viell fällt später der Groschen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]