www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Q ist nicht vollständig
Q ist nicht vollständig < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Q ist nicht vollständig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Mi 21.11.2007
Autor: niandis

Aufgabe
Zeigen Sie, dass der angeordnete Körper [mm] (\IQ,\IQ_+) [/mm] nicht vollständig ist.
Betrachten Sie M = {x [mm] \in \IQ_+ [/mm] | [mm] x^2 \le [/mm] 2}.

Hallo,
ich soll oben angegebene Aufgabe lösen.
Ich weiß auch schon, dass ich dazu zeigen muss, dass M beschränkt ist und das s = sup M eine Quadratwurzel von 2 wäre, wenn ein solches Element in [mm] \IQ [/mm] existiert. Dann zeige ich, dass 2 in [mm] \IQ [/mm] keine Quadratwurzel besitzt.
Somit habe ich dann bewiesen, dass der Körper [mm] (\IQ,\IQ_+) [/mm] nicht vollständig ist.

Die Theorie ist mir soweit klar.
Allerdings habe ich ein Problem mit den Beweisen.
Ich weiß zwar wie ich beweise, dass [mm] \wurzel{2} \not\in \IQ, [/mm] die anderen beiden Beweise sind mir allerdings ein Rätsel.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen würde.
liebe grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Q ist nicht vollständig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mi 21.11.2007
Autor: kornfeld

Ich verstehe jetzt nicht deine Notationen, ich versuche es aber trotzdem einmal:
M ist beschraenkt nach oben und unten: $x<0, [mm] x\in\IQ$ [/mm] sind untere Schranken. $x=$ sagen wir mal $10000$ ist eine zulaessige Schranke.
Die zweite Frage verstehe ich nicht: [mm] $\sqrt{2}\not\in \IQ$ [/mm] ist klar. [mm] $\sup M=\sqrt{2}$ [/mm] sollte wohl nachgewiesen werden. Dazu sollte es wohl reichen zu zeigen, dass fuer jede obere Schranke [mm] $b\in\IQ\setminus [/mm] M$ von $M$: [mm] $b\geq \sqrt{2}$. [/mm] Angenommen nicht, dann existiert [mm] $b<\sqrt{2}$ [/mm] und [mm] $b\geq [/mm] x$ fuer alle [mm] $x\in [/mm] M$. Das heisst aber, dass [mm] $b^2<2$ [/mm] und deswegen [mm] $b\in [/mm] M$. Murks.


Bezug
                
Bezug
Q ist nicht vollständig: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Mi 21.11.2007
Autor: niandis

Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Das hilft mir schonmal sehr weiter. Jetzt hätte ich nur noch eine kleine frage.
Und zwar ob ich denn noch beweisen muss, dass M überhaupt beschränkt ist bzw. ob es überhaupt einen formalen Beweis für die Beschränktheit von Mengen gibt?

Bezug
                        
Bezug
Q ist nicht vollständig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Do 22.11.2007
Autor: kornfeld

Ich habe mir jetzt mal die Definition von einem angeordneten Koerper angeschaut: Nuetzlicher Link:
http://www.math.uni-siegen.de/numerik/notes/ANAOnline/node15.html

Gewissermassen erklaert man eine Relation auf [mm] $\IQ$ [/mm] durch den positiven Kegel [mm] $P=\IQ_+$(positive [/mm] rationale Zahlen ohne die $0$): $x>_{P} [mm] y:\LeftRightarrow x-y\in [/mm] P$. Die Ordnung $>_{P}$ stimmt damit mit der ueblichen Ordnung ueberein. Das problem ist folgendes: Bezueglich $>$ sollte wahrsch. gezeigt werden, dass $M$ beschraenkt ist, aber das Supremum (oder Infimum) nicht in [mm] $(\IQ,P)$. [/mm] Das ist entscheidend, denn in vollstaendigen Koerper ist die obere (oder untere) Schranke immer drin!

Bezug
        
Bezug
Q ist nicht vollständig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:11 Do 22.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Zeigen Sie, dass der angeordnete Körper [mm](\IQ,\IQ_+)[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

nicht

> vollständig ist.
>  Betrachten Sie M = {x [mm]\in \IQ_+[/mm] | [mm]x^2 \le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

2}.

>  Hallo,
>  ich soll oben angegebene Aufgabe lösen.
> Ich weiß auch schon, dass ich dazu zeigen muss,

Hallo,

an dieser Stelle würde ich gerne einhaken.

Woher weißt Du das, oder anders gefragt:

wie habt Ihr "vollständiger Körper" denn definiert?

Und nochwas was soll (\IQ,\IQ_+) bedeuten?

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Q ist nicht vollständig: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:39 Mi 21.01.2009
Autor: felixf

Hallo Angela

Auch wenn das jetzt schon lang her ist:

> Und nochwas was soll [mm] (\IQ,\IQ_+) [/mm] bedeuten?

Um einen Koerper $K$ anzuordnen, kann man entweder eine Ordnung [mm] $\le$ [/mm] auf diesem angeben, oder eine Teilmenge $P [mm] \subseteq [/mm] K$ mit folgenden Eigenschaften:
(i) $P + P [mm] \subseteq [/mm] P$;
(ii) $P [mm] \cdot [/mm] P [mm] \subseteq [/mm] P$;
(iii) fur jedes $x [mm] \in [/mm] K$ trifft genau einer der drei Faelle zu: $x = 0$, $x [mm] \in [/mm] P$ oder $-x [mm] \in [/mm] P$.

($P$ soll die Menge der Elemente $> 0$ sein!)

Dann definiert man $x [mm] \le [/mm] y [mm] :\Longleftrightarrow [/mm] y - x [mm] \in [/mm] P$ und schon hat man eine Ordnung auf $K$, die viele schoene Eigenschaften hat :) Umgekehrt kann man jeder vernuenftigen Ordnung auf $K$ eine solche Teilmenge $P$ zuordnen durch $P = [mm] \{ x \in K \mid x > 0 \}$. [/mm]

Das ganze findet sich etwa in der []englischsprachigen Wikipedia (in der Deutschen ist das einfach nicht erwaehnt...).

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]