www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Pythagoras
Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:55 Sa 23.04.2005
Autor: Andi

Hallo Mitglieder,

ich bin gerade bei der Nachhilfe (9. Klasse Gymnasium; Bayern) auf eine Aufgabe gestoßen, mit der ich so meine Probleme hab.

"Ein Quader ist 50cm lang, 30cm breit und 20cm hoch. Um wie viele mm unterscheidet sich die Länge der Raumdiagonale des Quaders von der eines volumengleichen Würfels."

Zunächst hab ich die Seitenlänge a des Würfels ausgerechnet:

[mm]50*30*20*cm^3=30000cm^3=a^3[/mm]
jetzt würde ich die 3.Wurzel ziehen, aber dies ist nach meiner Kenntnis in der 9. Klasse noch nicht bekannt
[mm]\wurzel[3]{30000cm^3}=a[/mm]

nun habe ich die Differenz d der beiden Diagonalen berechnet:
[mm]d=\wurzel{(20cm)^2+(30cm)^2+(50cm)^2}-\wurzel{a^2+a^2+a^2}[/mm]
[mm]d=\wurzel{3800cm^3}-\wurzel{3}*a[/mm]
[mm]d=\wurzel{3800cm^3}-\wurzel{3}*\wurzel[3]{30000cm^3}[/mm]
[mm]d \approx7,8cm[/mm]

Ich würde mich freuen wenn jemand sich mal meinen Weg anschauen würde und mir vielleicht sogar einen Tip geben könnte wie es besser (also ohne 3.Wurzel) geht.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi

        
Bezug
Pythagoras: Hmm ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 Sa 23.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Andi !


Da sind Dir aber so einige Zahlendreher unterlaufen.
(oha - und gerade revidiert worden ...)


Vorweg: eine Lösung ohne Kubikwurzel und Quadratwurzel sehe ich nicht!

Ein altes Mathebuch (aus dem Jahr 1991 !!) führt die n-te Wurzel in der 10. Klasse ein. Ist also schon etwas überholt.
Es sind jetzt hier die Lehrer gefragt, wie das heutzutage aussieht.
(Daher belasse ich Fragestatus bei "teilweise beantwortet".)


> [mm]d=\wurzel{(20cm)^2+(30cm)^2+(50cm)^2}-\wurzel{a^2+a^2+a^2}[/mm]
>  [mm]d=\wurzel{3800cm^3}-\wurzel{3}*a[/mm]

[notok] Einheitenfehler:  [mm]d=\wurzel{3800cm^{\red{2}}}-\wurzel{3}*a[/mm]


>  [mm]d=\wurzel{3800cm^{\red{2}}}-\wurzel{3}*\wurzel[3]{30000cm^3}[/mm]
>  [mm]d \approx7,8cm[/mm]

[ok]

[aufgemerkt] In der Aufgabenstellung ist nach [mm] $\Delta [/mm] d$ in mm gefragt!


Liebe Grüße aus Preussen nach "Franggen" ;-)
Loddar


Bezug
                
Bezug
Pythagoras: Danke Loddar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:21 Sa 23.04.2005
Autor: Andi

Hallo Loddar,

> Da sind Dir aber so einige Zahlendreher unterlaufen.
>  (oha - und gerade revidiert worden ...)

Da musst du aber fix meine Frage gelesen haben, denn ich hab sie gleich danach wieder korrigiert. Aber beim nächsten mal, werde ich zuerst meine Frage korrekturlesen und dann posten, versprochen :-).

> Vorweg: eine Lösung ohne Kubikwurzel und Quadratwurzel sehe
> ich nicht!

Das beruhigt mich. Ich kann mir auch keine vorstellen, aber vielleicht findet sich ja doch noch irgendein Trick.

> Liebe Grüße aus Preussen nach "Franggen" ;-)

Vielen Dank von Franggen ins Preussenland,
Andi

Bezug
                        
Bezug
Pythagoras: "Werbung"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Sa 23.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Andi!


> > Vorweg: eine Lösung ohne Kubikwurzel und Quadratwurzel sehe
> > ich nicht!
>  
> Das beruhigt mich. Ich kann mir auch keine vorstellen, aber
> vielleicht findet sich ja doch noch irgendein Trick.

Ich habe mal Max auf Deine Frage hingewiesen, vielleicht kann der aus "Paukersicht" mal (sorry Max) weiterhelfen!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Sa 23.04.2005
Autor: Max

Hallo Andi, Loddar,

soweit ich das aus NRW kenne wird vor Pythagoras eigentlich immer erstmal definiert was Wurzeln sind - und das auch schon für nicht Quadratwurzeln. Dass [mm] $\sqrt[n]{x}=x^{\frac{1}{n}}$ [/mm] wird erst später nachgewiesen. Von daher denke ich, ist es kein Problem mit [mm] $\sqrt[3]{30000}\,\text{cm}$ [/mm] zu arbeiten.

Max

Bezug
        
Bezug
Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Sa 23.04.2005
Autor: PStefan

Hallo!

Habe dieses Beispiel einmal untersucht und bin auf keinen 2.Lösungsweg ohne einer Kubikwurzel gekommen. Ich denke das mit der Wurzel geht schon in Ordnung. Außerdem kannst du sowieso im TR die  [mm] \wurzel[3]{von_ irgendeiner _Zahl} [/mm] eingeben.

lg

Bezug
                
Bezug
Pythagoras: Kein Argument!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Sa 23.04.2005
Autor: Loddar

Hallo PStefan!


> Außerdem kannst du sowieso im TR die [mm]\wurzel[3]{von_ irgendeiner _Zahl}[/mm] eingeben.


Das kann ja kein Argument sein! Schließlich sollte der TR-Anwender auch wissen, was er da gerade berechnet und warum.
Der TR sollte nur eine Rechen-Unterstützung sein, nicht das Denken abnehmen (das gilt gleichermaßen für Computer und ihre Programme etc.).


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Pythagoras: Ist schon klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Sa 23.04.2005
Autor: PStefan

Hallo Loddar!

Das ist mir schon klar, da hast du recht. Wäre besser gewesen, wenn ich es so gepostet hätte:  [mm] \wurzel[3]{x} [/mm]

x...irgendeine Zahl

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]