www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Pyramide auf Spielplatz
Pyramide auf Spielplatz < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pyramide auf Spielplatz: nur Aufgabe b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 21.11.2006
Autor: Pure

Aufgabe
Die Grundfläche eines Spielplatzes liegt in der x1x2-Ebene. Auf ihm steht eine innen begehbare, senkrechte, quadratische Pyramide aus Holz mit den Eckpunkten A(3/8/0), B(12/11/0), C(9/20/0), D(0/17/0) und der Spitze S(6/14/10).
Paralleles Sonnenlicht fällt in Richtung [mm] \vec{v}=\vektor{0 \\ -4 \\ -3} [/mm] auf den Spielplatz.

a) Zeichnen Sie in einem Koordinatensystem dsa Schrägbild der Pyramide. (Querformat; Längeneinheit 1cm; Verkürzungsfaktor in x1-Richtung [mm] \bruch{1}{2} *\wurzel{2}; [/mm] Zeichenbereich [mm] -8\le [/mm] x2 [mm] \le [/mm] 18; [mm] -7,5\le [/mm] x3 [mm] \le7,5) [/mm]
Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes S', auf den der Schatten er Pyramidenspitze fällt.
Zeichnen Sie den Pyramidenschatten in das vorhandene Koordinatensystem ein.
Auf dem Spielplatz wird ein Hang aufgeschüttet, der in der Ebene [mm] E:x_{1}+2x_{2}+4x_{3}-14=0 [/mm] liegt.
Veranschaulichen Sie die Ebene E mit Hilfe ihrer Spurgeraden.
Der Schatten S* der Pyramidenspitze fällt jetzt auf den Hang. Bestimmen Sie S*. Zeichnen Sie den neuen Pyramidenschatten ein.

b) Über den gesamten Spielplatz verläuft eine Seilbahn, deren Seil vom Punkt P(-2/-8/16) zum Punkt Q(58/92/6) führt; vom Durchhang des Seils wird abgesehen.
Berechnen Sie den Abstand des Seiles von der Symmetrieachse der Pyramide.
Begründen Sie, dass das Seil auch über der Grundfläche der Pyramide verläuft.

Hallo, liebe Mathepauker!
Das hier ist eine Abi-Aufgabe (aus Abi 98/1), die wir jetzt lösen sollen. Ehrlich gesagt tu ich mich ein bisschen schwer dabei.
Ich schreibe am Besten mal, wie weit ich jetzt schon bin:
a) Diese Aufgabe habe ich eigentlich schon fast komplett. Für S' habe ich die Koordinaten [mm] S'(6/\bruch{2}{3}/0) [/mm] herausbekommen. Aus Interesse habe ich ebenfalls den Mittelpunkt M der Grundfläche der Pyramide ausgerechnet: M(6/14/0).
Die Ebene E konnte ich ebenfalls schon einzeichnen, habe dazu einfach die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen errechnet. Hoffe, das war der richtige Weg?!?

b) Bei dieser Teilaufgabe verstehe ich ehrlich gesagt nur noch Bahnhof. Wie soll ich denn den Abstand des Seiles von der Symmetrieachse der Pyramide berechnen? Dazu weiß ich auch nicht, was hier mit Symmetrieachse gemeint ist und wie ich darauf komme....
Zum Beweis habe ich leider auch keine Ideen, wie ich den gestalten kann.


Kann mir bei meinem Problem hier vielleicht jemand helfen? Bitte. Würde mich wirklich über Hilfe freuen!

Liebe Grüße, Pure

        
Bezug
Pyramide auf Spielplatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:54 Mi 22.11.2006
Autor: leduart

Hallo
1. Die Symmetrieachse verläuft von der Spitze senkrecht nach unten. Dadurch hast du 2 Geraden. deren Abstand musst du berechnen.
Damit das Seil über der Grundfläache verläuft muss die Projektion des Seils durch die Grundfläche laufen, also eine Seite der Grundfläche schneiden.
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Pyramide auf Spielplatz: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:40 Di 28.11.2006
Autor: Pure

Ok, danke, ich habe es verstanden. Hab mich nur so lange nicht gemeldet, weil mich eine böse Lungenentzündung heimgesucht hat...

Aber meine Ergebnisse stimmen mit denen meiner Mitschüler überein, die habe ich heute verglichen... :-)

Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße, Pure

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]