Pyramide < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben si eine pyramide mit A(2,-2,0), B(2,4,0) C(-4,4,0) D(-4,-2,0) und S(-1,1,6) Grundfläche bilden die seitem ABCD! Weiterhin is doch die gerade gegeben mit den punkten U(-3,6,0) und V(0,-3,6)
a) Trifft die Gerdae g die Höhe h der Pyramid?
b) Kann man vom Punkt X(4,0,0) den Punkt Z(-5,3,6) erblicken oder steht die Pyra im weg?
|
Lösung:
a) ich hab erst die gerade für die höhe gebildet aus dem Punkt S und dem Mittelpunkt der grundfläche..die hieße dann vektor(x)= vektor(-1,1,6) +t * vektor(0,0,-6) und habe die mit der geraden gleichung gleichgesetzt
..da kommt eine falsche ausasge raus als dürften diese beiden geraden nicht aufeinander treffen oder??
b) hierfür hab ich die gerade aus X und Z gebildet und die Ebenengleichungen für die Ebene der seiten ABS und CDS und die dann jeweils gleichgesetzt um den schnittpunkt ebene mit gerade heruaszukriegen
..bei beiden is t der parameter kleiner 1
somit müsste die pyra im weg stehen, oder????????????????
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:18 So 04.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo nochmal!
a)
Stimmt so!
b)
Laut Skizze kann nur die Fläche ABS im Weg sein. Wenn ABS im Weg ist, kann dir ja CDS auch egal sein und wenn ABS nicht im weg ist, wird es CDS auch nicht sein! Aber wenn du es prüfst, ist es natürlich auch nicht falsch.
Meine Rechnung sagt auch, dass sie im Weg steht!
|
|
|
|