www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Punktw./gleichm. Konvergenz
Punktw./gleichm. Konvergenz < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punktw./gleichm. Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 12.05.2008
Autor: rainman_do

Aufgabe
[mm] f_n,g_n,h_n [/mm] : [mm] \IR \to \IR [/mm] seien für alle n [mm] \in \IN [/mm] definiert durch
[mm] f_n(x):=\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}, g_n(x):=e^{-nx^2}, h_n(x):=\wurzel{\bruch{1}{n}+x^2}. [/mm]
Untersuchen Sie die Funktionenfolgen [mm] (f_n), (g_n), (h_n) [/mm] jeweils auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz.

Hallo, ich hab noch ziemlich Probleme mit punktweiser/gleichmäßiger Konvergenz, wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
Also [mm] f_n(x)=\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}=\bruch{1}{\bruch{1}{x^{2n}}+1} \to \bruch{1}{0+1} [/mm] für n [mm] \to \infty, x\not= [/mm] 0, also konvergiert [mm] f_n [/mm] punktweise gegen f(x)=1, oder konvergiert [mm] f_n [/mm] nicht punktweise, weil [mm] f_n [/mm] im Fall x=0 nicht konvergiert?

[mm] g_n(x)=e^{-nx^2}=\bruch{1}{e^{nx^2}}=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x = 0 \\ 0, & \mbox{für } x \not= 0 \end{cases}, [/mm] also konvergiert [mm] g_n [/mm]  punktweise gegen g(x)=1 bzw. g(x)=0?

[mm] h_n(x)=\wurzel{\bruch{1}{n}+x^2}=\wurzel{\bruch{1}{n}+\bruch{x^4}{x^2}}= \wurzel{\bruch{x^2}{x^2n}+\bruch{x^4n}{x^2n}}= \wurzel{\bruch{x^2+x^4n}{x^2n}}=\wurzel{\bruch{\bruch{x^2}{n}+x^4}{x^2}} \to \wurzel{\bruch{0+x^4}{x^2}}=\wurzel{x^2}=x [/mm] (hätte man eigentlich auch direkt an der ersten Wurzel sehen können :-) ) also konvergiert [mm] h_n [/mm] punktweise gegen h(x)=x.

Bei der glm. Konvergenz komme ich noch schlechter zurecht, also ich wollte das mit [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} sup|f_n(x)-f(x)|=0 [/mm] machen. Bei der ersten Aufgabe habe ich dann folgendes raus:
[mm] |f_n(x)-f(x)|=|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}-1|=|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}-bruch{1+x^{2n}}{1+x^{2n}}|= |\bruch{x^{2n}-1-x^{2n}}{1+x^{2n}}|=|\bruch{1}{1+x^{2n}}| [/mm] wenn nun n [mm] \to \infty [/mm] geht, ist das Ganze eine Nullfolge, keinesfalls ist aber dann das Supremum 0, also konvergiert [mm] f_n [/mm] nicht gleichmäßig? oder muss ich das anders machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg

        
Bezug
Punktw./gleichm. Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 12.05.2008
Autor: Somebody


> [mm]f_n,g_n,h_n[/mm] : [mm]\IR \to \IR[/mm] seien für alle n [mm]\in \IN[/mm]
> definiert durch
> [mm]f_n(x):=\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}, g_n(x):=e^{-nx^2}, h_n(x):=\wurzel{\bruch{1}{n}+x^2}.[/mm]
>  
> Untersuchen Sie die Funktionenfolgen [mm](f_n), (g_n), (h_n)[/mm]
> jeweils auf punktweise und gleichmäßige Konvergenz.
>  Hallo, ich hab noch ziemlich Probleme mit
> punktweiser/gleichmäßiger Konvergenz, wäre nett, wenn sich
> das mal jemand anschauen könnte.
>  Also
> [mm]f_n(x)=\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}=\bruch{1}{\bruch{1}{x^{2n}}+1} \to \bruch{1}{0+1}[/mm]
> für n [mm]\to \infty, x\not=[/mm] 0, also konvergiert [mm]f_n[/mm] punktweise
> gegen f(x)=1, oder konvergiert [mm]f_n[/mm] nicht punktweise, weil
> [mm]f_n[/mm] im Fall x=0 nicht konvergiert?

Es ist zwar richtig, dass [mm] $f_n(x)\rightarrow [/mm] 0$ für $|x|>1$, aber Du hast die Fälle $|x|=1$ und $|x|<1$ vergessen.

>  
> [mm]g_n(x)=e^{-nx^2}=\bruch{1}{e^{nx^2}}=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x = 0 \\ 0, & \mbox{für } x \not= 0 \end{cases},[/mm]
> also konvergiert [mm]g_n[/mm]  punktweise gegen g(x)=1 bzw. g(x)=0?

Ich glaube zu verstehen, was Du sagen willst. Und dies scheint mir richtig: für $x=0$ konvergiert die Folge [mm] $g_n(x)$ [/mm] gegen $1$ und für [mm] $x\neq [/mm] 0$ konvergiert sie gegen $0$.
Weil die [mm] $g_n(x)$ [/mm] stetig sind, die Grenzfunktion aber nicht stetig ist (an der Stelle $x=0$), kann keine gleichmässige Konvergenz vorliegen.

>  
> [mm]h_n(x)=\wurzel{\bruch{1}{n}+x^2}=\wurzel{\bruch{1}{n}+\bruch{x^4}{x^2}}= \wurzel{\bruch{x^2}{x^2n}+\bruch{x^4n}{x^2n}}= \wurzel{\bruch{x^2+x^4n}{x^2n}}=\wurzel{\bruch{\bruch{x^2}{n}+x^4}{x^2}} \to \wurzel{\bruch{0+x^4}{x^2}}=\wurzel{x^2}=x[/mm]

Beinahe, aber doch nicht ganz, denn es ist [mm] $\sqrt{x^2}=\red{|}x\red{|}$. [/mm]

> (hätte man eigentlich auch direkt an der ersten Wurzel
> sehen können :-) ) also konvergiert [mm]h_n[/mm] punktweise gegen
> h(x)=x.
>  
> Bei der glm. Konvergenz komme ich noch schlechter zurecht,

Ich vermute, kann es aber nicht wissen, dass Du den Satz benutzen darfst, dass die Grenzfunktion einer gleichmässig konvergenten Folge stetiger Funktionen stetig ist. Falls Du also zeigen kannst, dass die (punktweise) Grenzfunktion nicht stetig ist, so kann auch keine gleichmässige Konvergenz vorliegen.

> also ich wollte das mit [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} sup|f_n(x)-f(x)|=0[/mm]
> machen. Bei der ersten Aufgabe habe ich dann folgendes
> raus:
>  
> [mm]|f_n(x)-f(x)|=|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}-1|=|\bruch{x^{2n}}{1+x^{2n}}-\bruch{1+x^{2n}}{1+x^{2n}}|= |\bruch{x^{2n}-1-x^{2n}}{1+x^{2n}}|=|\bruch{1}{1+x^{2n}}|[/mm]
> wenn nun n [mm]\to \infty[/mm] geht, ist das Ganze eine Nullfolge,
> keinesfalls ist aber dann das Supremum 0, also konvergiert
> [mm]f_n[/mm] nicht gleichmäßig? oder muss ich das anders machen?

Ist $f(x)$ überhaupt stetig? - Falls nein: kann keine gleichmässige Konvergenz vorliegen.


Fazit: einziger Kandidat für gleichmässige Konvergenz scheint mir die Folge der [mm] $h_n$ [/mm] zu sein (denn nur $h(x)=|x|$ ist stetig).

Bezug
                
Bezug
Punktw./gleichm. Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Mi 14.05.2008
Autor: rainman_do

Ah, ok. Vielen Dank, jetzt ist mir so einiges klarer.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]