www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Punkt-vor-Strich usw
Punkt-vor-Strich usw < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Punkt-vor-Strich usw: Suche Definition/Gesetz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Do 20.01.2005
Autor: hannns

Hallo,

von Freunden wurde mir folgendes Problem geschildert:

16 : 4 x 4 = ??

Welche der beiden Lösungen ist richtig und vor allem warum?

einerseits      (16 : 4) x 4  = 16  
andererseits   16 : (4 x 4)  = 1  

Ich bin gespannt auf die Begründungen.

Meines Wissens ist dies ein Orginal-Posting, das in keinem anderen Forum diskutiert wird.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hannns

        
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: meine Meinung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Do 20.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo hannns!
[willkommenmr]

> 16 : 4 x 4 = ??
>  
> Welche der beiden Lösungen ist richtig und vor allem
> warum?
>  
> einerseits      (16 : 4) x 4  = 16  
> andererseits   16 : (4 x 4)  = 1  

Also, in deiner Überschrift steht ja schon "Punkt vor Strich". Das wissen wir ja hoffentlich noch alle aus der Grundschule. Jetzt hast du hier ein Problem, weil hier nur Punktrechnung kommt (denn x ist ja normalerweise nur ein Malpunkt). Tja, und was macht man in so einem Fall? Eigentlich ganz simpel, man fängt einfach vorne an, also links, das heißt, in diesem Fall ist die erste Lösung richtig. Man berechnet also zuerst den ersten "Operator", also wirklich nur mit den beiden Argumenten unmittelbar davor und dahinter.

> Ich bin gespannt auf die Begründungen.

Ich hoffe, das reicht als Begründung, aber ich wüsste nicht, was man da sonst noch zu sagen soll. :-)
  
Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: von links nach rechts!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 Fr 21.01.2005
Autor: sawatzky

Die erste Regel ist:

(((16:4)*4):2)=16:4*4:2

Da Mathematiker  grundsätzlich faul sind und den Klammerteufel fürchten wie die Pest, werden die Klammern weggelassen und man sagt wir rechnen von links nach rechts. basta.

Damit das Weglassen der Klammern auch bei gemischten Aufgaben klappt,
hat man sich darauf geeignigt zu sagen: Punktrechnung vor Strichrechnung.
Vermutlich weil man häufiger auf :
(16:4)+(4:2) = 16:4+4:2 stößt als auf (((16:4)+4):2) =(16:4+4):2

Wenn es diese beiden Vorschriften nicht gäbe, hätte der Klammerteufel gewonnen und jeder Ausdruck müsste mit irre vielen Klammern versehen werden.

Sieh Dir das mal an:

(((((((((4*3)*2)*5)*8):6)*11):2)*9):2)

Da wird man schon ganz irre dabei zu zählen, ob man nun genug Klammern gesetzt hat oder nicht.

Ich hoffe das hilft.

Gruß
Astrid




Bezug
        
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Fr 21.01.2005
Autor: hannns

Hallo,

zunächst mal danke!

Gibt es eine Definition: "von-rechts-nach-links-rechnen", sofern nicht durch Klammern etwas anderes bestimmt ist? Sowas kenne ich weder aus meiner Schulzeit, noch habe ich es bei meiner aktuellen Suche gefunden.
Also meine ergänzende Frage: Wo ist das geregelt? Wie heißt das Gesetz???

Grüsse Hannns

Bezug
                
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Fr 21.01.2005
Autor: Andi

[edit] ich hab mich entschieden den Artikel doch nur als Miteilung zu schreiben, weil er deine Frage nicht richtig beantwortet. [edit]

Hallo Hanns,

die Division ist definiert als Multiplikation mit dem Inversen Element.

also: [mm] a:b:=a*b^{-1} [/mm]

Wenn du es so siehst ist es nun egal in welcher Reihenfolge du rechnest denn es gilt ja in der Multiplikation das Kommutativgesetz und das Assoziativgesetz.

Wenn es dich noch genauer interessiert würde ich dir empfehlen in einem Analysis I - Skript nachzulesen. Dort werden die Rechenregeln aus den Körperaxiomen hergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi




Bezug
                
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: Konvention
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Sa 22.01.2005
Autor: informix

Hallo Hannns,
>  
>  
> Gibt es eine Definition: "von-rechts-nach-links-rechnen",
> sofern nicht durch Klammern etwas anderes bestimmt ist?
> Sowas kenne ich weder aus meiner Schulzeit, noch habe ich
> es bei meiner aktuellen Suche gefunden.
> Also meine ergänzende Frage: Wo ist das geregelt? Wie heißt
> das Gesetz???

Ich würde es nicht als Gesetz bezeichnen;
aber grundsätzlich rechnet man "von links nach rechts" - wie wir auch schreiben. ;-)
Das kommt meines Erachtens schon aus dem "natürlichen" Sprachgebrauch:

3+4+5+6 bedeutet: addiere erst zur 3 die 4, zum Ergebnis die 5, zum neuen Ergebnis die 6.

3+3+3+3 bedeutet: addiere im obigen Sinne viermal die 3: 4 * 3

Es ist also eher eine Konvention, weil man sich auf eine Art einigen muss, damit jeder dasselbe rechnet, wenn er die Aufgabe sieht.

Das muss übrigens nicht immer so sein:
die Verkettung von Funktionen = Hintereinanderausführung ist genau anders herum definiert:

f [mm] \otimes [/mm] g (x) = f(g(x)) [mm] \gdw [/mm] wende zunächst die Funktion g an, auf das Ergebnis wendest du die Funktion f an:

f(z) = [mm] e^z [/mm] und z = g(x)= [mm] 2x^2+3 \Rightarrow [/mm]
[mm] $e^{2x^2+3}$ [/mm] bedeutet: berechne für jedes x erst den Exponenten und bilde dann die Potenz zur Basis e.

Bezug
                
Bezug
Punkt-vor-Strich usw: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Mo 24.01.2005
Autor: CornelPeacemaker

Also mir keine solche Rechnung bekannt. Wie komst du überhaupt auf so ein Gesetz?
Meine Zeit der 8. ist zwa schon 3 Jahre zurück aber ein solches Gesetz ist mir nicht bekannt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]