Psychiatrie? < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen,
ich studiere Soziale Arbeit in Mönchengladbach (NRW). Im ersten Semester habe ich auch ein Modul über psychiatrische Grundlagen. Damit komme ich überhaupt nicht klar.
Könnte ich in diesem Forum auch Fragen dazu stellen? Schließlich heißt das Forum hier ja "Psychologie". Wo ist da eigentlich der Unterschied.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Schönen Abend noch
Claudia K.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Mi 08.10.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Psychiatrie beschaeftigt sich mit krankhaften seelen bzw. geisteszustaendne des Menschen
die Psychologie mit dem Verhalten und Erleben von (meist) geistig gesunden Menschen.
Ich wuerds mal mit ner Frage versuchen, ne Garantie fuer ne Antwort gibts halt nicht.
Aber in der Psychiatrie gibts auch ne Menge psychologie! man muss ja erstmal "gesundes", "normales" Verhalten studieren, um dann ueber Fehlentwicklungen und Krankheiten zu reden.
Ich denke bei Sozialarbeit muss man erkennen lernen, wenn jemand anzeichen einer seelischen Erkrankung hat. Einer echten Depression etwa kann man nicht mit guten Ratschlaegen beikommen oder Trost, man muss sie von momentanem Tief oder Trauer usw. unterscheiden lernen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich jetzt erst mal durch das erste Skript des Moduls durchkämpfen. Wenn Fragen auftreten, werde ich es einfach mal hier versuchen.
Lieben Dank
Claudy
|
|
|
|