www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Prüfung auf lineare Abbildung
Prüfung auf lineare Abbildung < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prüfung auf lineare Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:14 So 11.01.2009
Autor: LiN24

Aufgabe
Gegeben sind folgende Abbildungen:

1) f: [mm] \IR³ \to \IR², (x_{1}, x_{2}, x_{3})^{T} \mapsto (x_{1}+x_{2}+x_{3}, x_{2}+x_{3}, )^{T} [/mm]

2) f: [mm] \IR² \to \IR²: (a,b)^{T} \mapsto (ab,a+b)^{T} [/mm]

3) f: [mm] \IR³ \to \IR³, [/mm] f [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}} [/mm] = [mm] x_{1} \vektor{1 \\ 2 \\ 0} [/mm] + [mm] x_{2} \vektor{0 \\ 3 \\ 0} [/mm] + [mm] x_{3} \vektor{0 \\ 0 \\ 2} [/mm]

4) f: [mm] \IR² \to \IR², (a,b)^{T} \mapsto (3a+1,4b+a+1)^{T} [/mm]

5) f: [mm] \IR \to \IR², [/mm] (x) [mm] \mapsto (x,2x)^{T} [/mm]

6) f: [mm] \IR² \to \IR³, \vektor{y_{1} \\ y_{2} \\ y_{3}} [/mm] = [mm] \vektor{1 0 0 \\ 0 3 0 \\ 2 1 0} \vektor{x_{1} \\ 2x_{1} \\ 0} [/mm]

Welche der Abbildungen sind linear?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, wie ich allgemein die Aufgabe lösen kann, ich hab mir bis jetzt überlegt, dass Abbildungen linear sind, wenn gilt:

f: V [mm] \to [/mm] W

i) f(x+y) = f(x) + f(y) für alle x,y [mm] \in [/mm] V
ii) f( [mm] \lambda [/mm] x) = [mm] \lambda [/mm] f(x) für alle x [mm] \in [/mm] V und [mm] \lambda \in [/mm] K

weiterhin: f(0) = 0

für 1) hab ich außerdem, dass Abbildungen linear sind, wenn man eine Matrix A [mm] \in K^{m x n} [/mm] findet mit f(x) = Ax für alle x [mm] \in K^n [/mm] (f: [mm] K^n \to K^m) [/mm]

       A = [mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 1 } [/mm]


für 4) denke ich, dass es sich um eine Translation um 1 handelt, deshalb keine lineare Abbildung, da
    
      [mm] T_{a}(x) [/mm] = [mm] \pmat{ 3 & 0 \\ 1 & 4 } [/mm] + [mm] \pmat{ 1 \\ 1 } [/mm]

für 5) glaube ich, dass es eine lineare Abbildung ist, da [mm] \IR [/mm] in [mm] \IR² [/mm] eingebettet wird, bin mir aber wegen der Transponierung nicht sicher und weiß nicht, wie ich das aufschreiben soll

für 6) keine lineare Abbildung, da keine Matrix A [mm] \in K^{m x n} [/mm] ???

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte bei den anderen Aufgaben und mir sagen könnte, ob die anderen Lösungen richtig sind



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Prüfung auf lineare Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 Di 13.01.2009
Autor: kunzmaniac

Hiho,

Ich zeige Dir mal ganz allgemein anhand Aufgabe 1) wie das gehen sollte.
Richtig ist, du muss prüfen ob gilt:
    [mm] F(\lambda*v [/mm] + [mm] \mu*w) [/mm] = [mm] \lambda*F(v) [/mm] + [mm] \mu*F(w), \forall [/mm] v,w [mm] \in [/mm] V.
    F(0) = 0, ist nicht nötig, da F(0) = F(0*v) = 0*F(v) = 0, wenn obige Bedingung erfüllt.

Teil 1.
wir brauchen zwei Vektoren und zwei Skalare.
v = [mm] \vektor{v1 \\ v2 \\ v3}, [/mm] w = [mm] \vektor{w1 \\ w2 \\ w3}\in \IR^{3} [/mm] und [mm] \lambda, \mu \in \IR. [/mm]
[mm] F(\lambda [/mm] v + [mm] \mu [/mm] w) = [mm] \vektor{\lambda v1 + \mu w1 + \lambda v2 + \mu w2 + \lambda v3 + \mu w3 \\ \lambda v2 + \mu w2 + \lambda v3 + \mu w3} [/mm] = [mm] \vektor{\lambda (v1 + v2 + v3) \\ \lambda (v2 + v3)} [/mm] + [mm] \vektor{\mu (w1 + w2 + w3) \\ \mu (w2 + w3)} [/mm] = [mm] \lambda \vektor{v1 + v2 + v3 \\ v2 + v3} [/mm] + [mm] \mu \vektor{w1 + w2 + w3 \\ w2 + w3} [/mm] = [mm] \lambda [/mm] F(v) + [mm] \mu [/mm] F(w)
Da wir unsere Wahl der Vektoren/Skalare nicht eingeschränkt haben, gilt diese Gleichung für alle v,w und [mm] \lambda, \mu [/mm] wie oben.

Genauso geht es bei den anderen auch, evtl. kann man sich das auch sparen, wenn man ein einziges Gegenbeispiel findet.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]