Prozentrechnug < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:40 Di 21.10.2008 | Autor: | mr_nutella |
Aufgabe | Bei einer Gemeinderatswahl kam es zu folgendem Ergebniss.
CDU -1,2% SPD -3,7% Unabh.+4,0% Grüne +1,9% FWO-1,0% FDP+2,6%
a) kannst du angeben, wie viele Wähler die verschiedenen Parteien gewählt haben, wenn die Wahlbeteilung bei 44% lag?
b) kannst du sagen, welche Partei die meisten Sitze im Gemeinderat nach dieser Wahl hat?
c) Die CDU hatte bei der letzten Wahl 9 Sitze von 29. Wieviel hat sie diesmal?
d) Wie viele Sitze haben die verschiedenen Parteien. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir bitte jemand einen Lösungsansatz geben ich verstehe die Rechenaufgabe nicht.
Wie komme ich auf die Wählerzahl aus 44%
Bitte um Hilfe
Danke
mr_nutella
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:49 Di 21.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo mr_nutella,
!!
Hast Du uns hier auch die vollständige Aufgabenstellung gepostet? Das möchte ich nämlich anzweifeln: da fehlen doch noch weitere Angaben / Informationen (oder gar ein Bildchen?).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Di 21.10.2008 | Autor: | mr_nutella |
Hallo Loddar,
erstmal Danke für Dein Feedback.!!
Nein alle Angaben habe ich gemacht es gibt keine weiteren Zahlen oder Daten so steht es in der Aufagbe geschrieben.
Es gibt eine Balkengrafik sonst nicht und die Daten davon habe ich mitgeteilt.
Ich checke die Aufgabe absolut nicht, ich sitze mit meinen Eltern da und keiner kennt des Rätsel Lösung.
Wenn niemand mehr helfen kann, nuss ich die Lehrerin nochmals fragen.
Aber Besten Dank nochmals.
Grüße
Henning
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:16 Di 21.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Henning!
Kannst Du diese Grafik hier mal hochladen?
Wie das geht, kannst Du [mm] $\rightarrow$[/mm] hier nachlesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|