Prozent H2So4 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo zusammen!
Ich versuche gerade für 0,01 M H2So4 den Proz.Gehalt auszurechnen. Die Dichte beträgt 1,004g/mol und M=98,08g/mol
Wenn ich rechne 0.01 mol/l* 98,08 g/mol und diesen Wert durch die Dichte teile erhalte ich 0,9818.In Prozent ausgedrückt wären das ja 98,18%.Ist das nicht viel zu viel?
Wäre froh über Hilfe.
Gruß!!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
chemieonline.de
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:38 Di 15.02.2011 | Autor: | Tibulll |
jap, das haut nicht ganz hin!
Wenn du den prozentualen Gehalt der schwefelsauren Lösung angeben möchtest, dann betrachtest du das Volumen des gelösten Stoffs zum Volumen des Lösungsmittel[mL/100mL].
Ich denke so solltest du auf ein vernünftiges Ergebnis kommen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:39 Di 15.02.2011 | Autor: | hunadh |
Volumenanteile (oder Vol%) sind zwar beim Lebensmittel Ethanol gebräuchlich, bei Säuren wie Schwefelsäure wird der Gehalt allerdings üblicherweise als Massenanteil (m/m) angegeben. Ich denke, dass das mit dem prozentualen Gehalt gemeint ist.
Außerdem ist die Einheit der Dichte falsch. So kann kein vernünftiges Ergebnis rauskommen. Die Einheit der Dichte sollte g/ml sein. Wenn man beim Rechnen konsequent mit den Einheiten rechnet, fällt so ein Fehler dann auch auf.
|
|
|
|