Projektionsrichtung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Mi 20.02.2008 | Autor: | Karlchen |
Aufgabe | Fig. 3 zeigt das Bil eines Turms. Berechnen sie die Bilder der Eckpunkte.
O(0/0/0)
P(-4/0/0)
R(0/-4/0)
S(-2/-2/6,5)
T(-4/0/5)
Projektionsebene ist die [mm] x_{2}x_{3}-Ebene. [/mm] Die Projektionsrichtung ist senkrecht zur Projektionsebene |
Nochmals Hallo!
Sorry, aber bei dieser Aufgabe versteh ich mal absolut echt gar nichts.
Projektion in die [mm] x_{2}x_{3}-Ebene [/mm] heßt doch, dass die [mm] x_{1}-Koordinate [/mm] null ist, oder?
und ich brauch doch die Projektionsrichtung, um die Bilder zu bestimmen. Wie bestimme ich denn meine Projektionsrichtung? und wie bekomme ich damit die Bilder?
Gruß Karlchen
|
|
|
|
Hallo Karlchen,
> Fig. 3 zeigt das Bil eines Turms. Berechnen sie die Bilder
> der Eckpunkte.
>
> O(0/0/0)
> P(-4/0/0)
> R(0/-4/0)
> S(-2/-2/6,5)
> T(-4/0/5)
>
> Projektionsebene ist die [mm]x_{2}x_{3}-Ebene.[/mm] Die
> Projektionsrichtung ist senkrecht zur Projektionsebene
> Nochmals Hallo!
>
> Sorry, aber bei dieser Aufgabe versteh ich mal absolut echt
> gar nichts.
>
> Projektion in die [mm]x_{2}x_{3}-Ebene[/mm] heßt doch, dass die
> [mm]x_{1}-Koordinate[/mm] null ist, oder?
Ja.
>
> und ich brauch doch die Projektionsrichtung, um die Bilder
> zu bestimmen. Wie bestimme ich denn meine
> Projektionsrichtung? und wie bekomme ich damit die Bilder?
>
Die Projektionebene hat den Normalenvektor [mm]\overrightarrow{n}=\pmat{ 1 \\ 0 \\ 0 }[/mm]. Der Normalenvektor ist gleichzeitig die Projektionsrichtung.
Die Bilder auf der Projektionsebene bekommst Du, wenn Du z.B. eine Gerade durch den Punkt P mit dem Richtungsvektor als Normalenvektor legst. Schneide dann diese Gerade mit der Projektionsebene und Du erhältst dann den Punkt P'.
Projektionsebene: [mm]E:\left(\overrightarrow{x}-\overrightarrow{p}\right)*\overrightarrow{n}=0[/mm]
p ist ein Punkt auf der Projektionsebene.
Die Gerade durch den Punkt P: [mm]g: \overrrightarrow{x}=\overrightarrow{OP}+t*\overrightarrow{n}[/mm]
>
> Gruß Karlchen
>
>
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:29 Do 21.02.2008 | Autor: | Karlchen |
danke mathepower!^^
aba hatte das jez schon so herausbekommen, war ga rnich so kompliziert, wie ich gedacht hatte:D
|
|
|
|