Programmtexte < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:08 Do 15.02.2007 | Autor: | Coffein18 |
Aufgabe | Schreiben Sie einen Programmtext, der bei Eingabe eines Feldes A der Größe k, dessen Zellen verschiedene natürliche Zahlen enthalten, als Ausgabe
(a) das der Größe nach (mit dem Minimum beginnend) sortierte Feld liefert.
(b) die Summe der Zahlen liefert.
(c) das Quadrat der größten Zahl liefert. |
Hallo!
Sicherlich ist diese Aufgabe eigentlich total simpel aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht :( ...Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal!
Lg, Coffein18
|
|
|
|
Hallo,
Wie ich auch schon zu Deinem anderen Beitrag geschrieben habe: Immer die eigenen Ansätze mit angeben. Das Forum ist nicht dazu da für Dich Aufgaben zu lösen!
Hier dennoch etwas zu den Aufgaben: Also die Aufgaben sollten ja bewältigbar sein; ich meine b) ist extrem simple: man muss nur das Feld durchlaufen und dann die Werte akkumulieren. Sprich man hat eine weitere Variable, die die aktuelle Summe enthält (beginnen bei 0 ) und addiert dann der Reihe nach die Werte des Feldes hinzu. Bei c) läuft man auch durch, benutzt eine Hilfsvariable um das aktuelle Maximum zu speichern (initialisierung mit dem ersten Feld Element) und ändert es nur zu einem neuen Wert, falls der nächste Feld eintrag größer ist. Dann muss man am Schluß nurnoch die Zahl quadrieren und fertig. Zur Lösung von a) muss man ja nur einen Sortieralgorithmus implementieren. Beispiele dazu wären Quicksort (in einer der vielen Varianten), Mergesort, Heapsort, etc. Du solltest auch passende Informationen im Internet dazu finden.
--
Matthias
|
|
|
|