www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Programmieren in E-Technik
Programmieren in E-Technik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Programmieren in E-Technik: Beispiel
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 12:34 Di 01.09.2009
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe schonmal etwas gefragt bezüglich dem was ich so allgemein in Elektrotechnik lernen werde, und gute Antworten erhalten.

Ich wollte noch fragen wie das ist mit Programmieren. Man taucht ja auch ins Programmieren ziemlich tief ein. Ich kann bis jetzt ein bisschen Java, und frage mich, was es den heisst etwas "schwieriges" zu programmieren? Wie lautet eine solche Aufgabenstellung einer Programmieraufgabe???

Danke

Christian

        
Bezug
Programmieren in E-Technik: Ideen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Fr 04.09.2009
Autor: Infinit

Hallo Christian,
das variiert von Studium zu Studium und hängt auch von der Auswahl weiterer Fächer ab.
Meistens gibt es zu Beginn des Studiums eine Einführung ins Programmieren, wo man anhand einer Sprache (bei mir war das Fortran) die Strukturen einer Programmiersprache kennenlernt, Verzweigungen, Schleifen etc.
Später hängt es einfach von der Auswahl der Fächer ab, mit was man sich beschäftigt. Bei mir als Nachrichtentechniker war das dann die Simulation von Netzwerken, Netzwerksynthese, Filtersynthese und Übertragungssystemen, die mit bestimmten Signalen beaufschlagt werden. Es gibt insbesondere für gestörte Signale meist keine geschlossenen analytischen Lösungen. Hier hilft dann nur die Simulation weiter, um zu erkennen, wie sich beispielsweise Kanalstörungen auf die Demodulationsgüte auswirken. Ein Freund von mir, der sich auf elektrische Maschinen spezialisiert hatte, simulierte beispielsweise den Verlauf magnetischer Felder, die durch Wirbelströme in Generatoren hervorgerufen werden. Die Sachen sind dann schon meist recht anwendungsbezogen und man greift häufig dabei dann auf vorhandene Bibliotheken zurück, um Standardaufgaben, wie zum Beispiel das Lösen linearer Gleichungssysteme, zu vereinfachen. Dann ist für so etwas nur noch der Aufruf eines Nebenprogramms mit den entsprechenden Parametern nötig.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Programmieren in E-Technik: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:55 Sa 05.09.2009
Autor: qsxqsx

..achso...also es ist nicht direktes Programmieren - also quasi ein selbstsändiges Programm zu schreiben. Es ist mehr einfach die Grundbausteine zu verstehen. Ansonsten arbeitet man einfach mit fertigen Bibliotheken, also so zum Beispiel Signal Processing, die Fourier Transformation und so Filter zeugs...auch Funktionen definieren für bestimmte Andwendungen... ...wennichs richtig verstanden habe..

danke...

Bezug
                        
Bezug
Programmieren in E-Technik: Programmieren in der E-Technik
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:06 Sa 17.10.2009
Autor: Klassiker

Hallo,

wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wenn ich z.B. an einen Mikrocontroller denke, dann programmierst du im klassischen "C" oder ggf. Assembler und musst in der Tat ein "selbständiges" Programm programmieren.

Für die Programmierung am PC wird im Studium meist die Sprache C/C++ gelehrt.

Wenn du später reine Berechnung mit einer Software machst wie MATLAB, dann programmierst du auch in einer Sprache ähnlich "C".

Reine Software-Programmierung ist i.d.R. nicht für Elektrotechniker geeignet, dafür gibt es die Informatiker ;-)

Gruß, Ralf.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]