Probleme mit Mathe Symbolen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:55 Di 19.02.2008 | Autor: | Scaryman |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe gerade mit Lineare Algebra angefangen und musste festellen das ich Massive Probleme mit den Symbole habe. Darum habe ich mir das Buch "Das ist o.B.d.A. Trivial" geholt. Jedoch fehlen mir immer noch einige Bedeutungen zb. A-B ; A \ B ; <- und noch einige mehr. Habt ihr vieleicht eine Buch empfehlung oder eine Webseite wo Mathematische Symbole für Dummies erklärt werden?
Vielen Dank im vorraus.
|
|
|
|
Moin,
erstmal kurz zu A-B bzw A \ B. Wenn A und B Mengen sind, ist damit gemeint, dass man nur die Teilmenge von A betrachtet, die mit B einen leeren Schnitt besitzt.
Schau mal hier: wikipedia
Da ist einiges erklärt und hier mathe-online findest du auch noch einiges.
Gruß, DerVogel
|
|
|
|
|
Hi Scaryman,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Habt ihr vieleicht eine Buch empfehlung oder eine Webseite
> wo Mathematische Symbole für Dummies erklärt werden?
Ich habe mal bei einem Kommilitonen folgende Literatur gesehen. Die war ganz nett, vielleicht ist das auch etwas für dich?
"Formelzeichen, Formelsatz, Mathematische Zeichen und Begriffe." DIN-Taschenbuch 202. 1994-07.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Hallo,
> ich habe gerade mit Lineare Algebra angefangen und musste
> festellen das ich Massive Probleme mit den Symbole habe.
> Darum habe ich mir das Buch "Das ist o.B.d.A. Trivial"
> geholt. Jedoch fehlen mir immer noch einige Bedeutungen
> zb. A-B ; A \ B ; <- und noch einige mehr. Habt ihr
> vieleicht eine Buch empfehlung oder eine Webseite wo
> Mathematische Symbole für Dummies erklärt werden?
Jedes gut gemachte mathematische Lehrbuch hat ein Symbolverzeichnis (in der Regel hinten im Buch zu finden )
Falls dies in Deinem Lehrbuch zur linearen Algebra nicht der Fall sein sollte, dann geh doch mal in eine Bibliothek und suche in anderen Lehrbüchern zu diesem Thema nach einem geeigneten Symbolverzeichnis. Der Symbolgebrauch ist allerdings nicht immer ganz einheitlich. Auch an DIN-Normen fühlen sich Mathematiker keineswegs gebunden...
Gruss,
Christian
|
|
|
|