Problem Übertragungsfunktion < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo zusammen!
Ich versuche momentan ein Modell für eine Regelung zu entwerfen. Leider haben wir in der Vorlesung dieses Thema sehr stiefmütterlich behandelt, was mir nun die Interpretation der Sache erschwert.
Meine Ausgangsgleichung habe ich aus einer Kombination der Bernoulligleichung und der Kontinuitätsgleichung gewonnen. A2, [mm] \Delta [/mm] p0, und roh sind konstanten. [mm] \Delta [/mm] p ist die Eingangsgröße und V° soll die Ausgangsgröße sein.
V°= [mm] \bruch{A2 \wurzel{p0}}{\wurzel{2*roh}} [/mm] + [mm] \bruch{A2 }{\wurzel{2*roh*p0}}\Delta [/mm] p
Nun möchte ich eine Übertragungsfunktion derart hinbekommen, dass der Ausdruck lautet
[mm] \bruch{Ausgang}{Eingang}= \bruch{V°}{\Delta p} [/mm] =...
Leider kann ich [mm] \Delta [/mm] p nicht einfach isoliert auf die linke Seite bekommen, da der vordere Term auf der rechten Seite dabei stört.
Kann ich diesen Term irgendwie als Offset, Anfangszustand o.Ä. interpretieren und aus der Rechnung nehmen?
Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon einmal
Nobbi
P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mo 26.04.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Nobbi,
so eine Betrachtung kannst Du durchaus machen. Was Du dann hast, ist keine allgemeingültige Übertragungsfunktion mehr, sondern Du beschreibst das Verhalten des Systems um einen Arbeitspunkt herum.
Das muss man dann natürlich als Nebenbedingung mit angeben, wenn man danach nur noch mit dem Verhältnis von Ausgangs- zu Eingangsgröße, also der Übertragungsfunktion, weiterarbeitet.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:20 Mo 26.04.2010 | Autor: | Infinit |
Gerne geschehen. Wie gesagt, es ist etwas ungrwöhnlich, aber trotzdem erlaubt.
|
|
|
|
|
Hallo. Die weitere Frage hat sich schon erledigt, danke
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Do 29.04.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|