www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Problem mit Stochastik
Problem mit Stochastik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem mit Stochastik: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Mi 09.03.2005
Autor: Baweg

Hi, ich habe noch große Probleme mit Stochastik und schreibe morgen eine Klausur und ein Teil wird Stochastik sein. zB beim Urnenmodel, da gibts ja die Tabelle mit den vier Formeln. Wann genau muss ich ungeordnet nehmen, wann geordnet!? mit oder ohne zurücklegen ist klar. Ich komm da immer durcheinander. Gibts da ne Eselsbrücke oder nen guten Tip wie man leicht erkennt wann man geordnet oder ungeordnet nehmen muss?! Wäre sehr glücklich wenn mir einer helfen könnte.

        
Bezug
Problem mit Stochastik: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Mi 09.03.2005
Autor: cremchen

Halli hallo!

Also geordnet und ungeordnet........

Du mußt dich eigentlich nur fragen, ob es wichtig ist, in welcher Reihenfolge die, z.B. Kugel, gezogen werden!

Nehmen wir das Beispiel Lotto:
hier spielt es überhaupt keine Rolle, ob zuerst die 1 oder die 30 gezogen wird, da nur zählt OB sie gezogen wurde, und nicht wann!

Aber beim Spiel 77 zum Beispiel, da wird eine (glaube ich) 7-stellige Zahl gelost, und dort ist es natürlich wichtig, in welcher Reihenfolge die Zahlen kamen, denn bekanntlich ist 123 was anderes wie 312!

Also ich hoffe ich konnte dir das ein wenig verständlich machen!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Klausur
Ulrike

Bezug
                
Bezug
Problem mit Stochastik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mi 09.03.2005
Autor: Baweg

Ok, aber jetzt mal ein Beispiel was wir im Unterricht hatten. Wir haben 4 rote und 6 blaue Kugeln. 5 Stück werden zufällig entnommen. Wieviele Möglichkeiten gibt es!? Im Unterricht haben wir da einfach  [mm] \vektor{10 \\ 5} [/mm] genommen, das gilt für Ziehen ohne Zurücklegen (OK das ist klar!) und für ungeordnet. So ungeordnet würde ja dann heißen, dass rrbbb dass selbe wäre wie rbbbr. Dies ist doch nicht so. Wiederum kann man aber auch nicht geordnet sagen, denn man kann die roten ja so untereinander tauschen, dass man im Ergebnis nix sieht da nur rot gegen rot getauscht wurde....

Bezug
                        
Bezug
Problem mit Stochastik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mi 09.03.2005
Autor: cremchen

Ok....

Ein Beispiel mit Kugeln:
(ich hoffe ich verhaspel mich jetzt nicht ;-))

Die Aufgabenstellung wie du sie hattest, kann tatsächlich zwei Möglichkeiten der Interpretation zulassen:
Einmal geordnet, so wie du es verstanden hast: du möchtest alle Möglichkeiten, wie rote und blaue gezogen werden können (wo es also eine Rolle spielt, ob man nun zuerst rot oder blau zieht), also Aussagen wie: erst eine rote, dann zwei blaue, und dann wieder 2 rote
Zum anderen kann man es deuten, wie dein Lehrer es getan hat: bei ihm spielt es keine Rolle wann eine rote Kugel gezogen wurde, sondern nur das....er will also Aussagen wie: 3 rote und 2 blaue, oder 4 rote und 1 blaue!

Also mir fällt es da manchmal auch schwer zu unterscheiden was gemeint ist, aber meistens ist es bei farbigen Kugeln immer ungeordnet, da man sie nicht wirklich ordnen kann (nicht so wie nummerierte Kugeln wie beim Lotto). Nur wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt (und wie du siehst ist es gar nicht so einfach herauszufinden wann sie das nicht tut) hast du es mit einer geordneten Ziehung zu tun!

Liebe Grüße
Ulrike



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]