Problem Transmis. IR-Spektrum < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie nehmen ein IR-Spektrum einer Lösung auf und stellen fest, dass einzelne Banden eine Transmission von 0% aufweisen. Welches Problem liegt vor und wie kann es gelöst werden? |
ich hab irgendwie keinen blassen schimmer, was die da von mir hören wollen.
es geht um die Messung mithilfe des fourier-transformations-IR-spektrometer.
eine idee war, dass ich mir die gleichung erstmal angucke, also
T[%]=100 [mm] \* \bruch{I}{I_{0}}
[/mm]
I gibt ja die Intensität des abgeschwächten Lichtstrahls an und [mm] {I_{0}} [/mm] die des eingestrahlten Lichtes.
wär das jetzt null, würde das ja bedeuten, dass kein licht mehr durchkommt?!
andere theorie wär vllt noch die schichtdicke, allerdings komm ich halt absolut nicht weiter, zumal ich zur lösung des problems ja erstmal die ursache kennen müsste :-/
:hab die frage auch mal unter http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?p=602833#post602833
gestellt
|
|
|
|
Ein Transmissionsspektrum einer Lösung hab' ich zwar noch nie aufgenommen, aber ad hoc würde ich meinen, es könnte an der Konzentration liegen, die zu hoch wäre; also wäre Verdünnung eine Lösung. Falls die Küvetten nicht normiert sind, könnte man natürlich auch die Schichtdicke verringern.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
hm, das ist schonmal ne gute variante.
hohe konzentration/schichtdicke >> hohe absorbtion, aber halt auch die "totale"?
|
|
|
|
|
Die Antwort bei chemieonline ist wahrscheinlich die richtigere. Eigenabsorption des Lösungsmittels.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
trotzdem danke.
|
|
|
|