www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Französisch" - Problem: Cartooninterpretation
Problem: Cartooninterpretation < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Problem: Cartooninterpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 Sa 02.06.2007
Autor: cancy

Aufgabe
auf Französisch : Beschreibe die vorliegende Karikatur/Cartoon so detailiert wie möglich und interpretiere sie !

Hey ihr !
Ich habe ein problem, wir sollen in Franze eine Karikatur interpretieren, aber irgendwie hab ich 1. keine Ahnung wie ich an sowas rangehe, also gibt es da spezielle Formulierungen die ich nehmen kann ?
2. weiß ich nicht so richtig wie ich sie deuten soll.
Ich habe sie leider nicht im I-Net gefundne und beschreibe sie daher kurz....

Die Karikatur ist von Sempé und heißt UMSO SCHLIMMER.
Sie ist in 4 Bilder unterteilt das immer 2 Kinder (?) zeigt die vor dem Fernseher sitzen. Das erste Fernsehbild zeigt einen Fluzgzeugcrah, das 2. einen Mord, das 3. eine Atombombe und das 4. einen Wolf. Die Kinder sitzen bei den ersten 3 Bildern ganz normal da, lächeln vl sogar ein wenig. Aber beim letzten (dem Wolf) schrecken sie zusammen und schreien.

Wie deute ich das denn ?

Vielen lieben Dank für Ideen

        
Bezug
Problem: Cartooninterpretation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 So 03.06.2007
Autor: Amy1988

Hallo Cancy!

Also erstmal gleich zu Anfang, ich habe nur 2 Jahre Franz gelernt und es dann wieder abgegeben, deshalb wirst du von mir hier jetzt keine Interpretation auf Franz finden, aber ich habe mir gedacht, ich versuche es mal auf Deutsch!!!

Erstmal...
Du gehst an so eine Karikatur genau so ran, wie du es gemacht hast -  du beschreibst sie.
Dann geht es weiter, indem du das beschriebene interpretierst.
So ist schonmal der grobe Aufbau.

Ich habe die Karikatur zwar selbst auch nciht im I-Net gefunden, aber nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass es sich dabei um eine gesellschaftskritiuk handelt.
Es scheint mir so, als wenn damit ausgedrückt werden soll, dass die heutige "Jugend", die Kinder, nur noch mit Gewalt, mit Atombomben, Flugzeugangriffen und so weiter konfrontiert weerden und das für sie schon normal ist.
Wird ihnen nun aber ein Wilf gezeigt, so schrecken sie vor ohm zusammen. Vielleicht, weil sie nicht wissen was es ist, vielloeicht, weil sie bisher nur immer gehört haben, wie gefährlich diese Tiere sind.
Das heißt also, ich würde so auf dieser Basis interpretieren. Vielleicht kannst du sogar so weit gehen, dass du sagst, die Kinder sitzen nur noch vorm Fernseher und wissen ncihtmehr, wa sin der Natur los ist, bzw. was Natur und Tiere überhaupt sind.
Ja und ansonsten eben die ganze Gewalt.

Das wäre so mein Vorschlag.
ich hoffe, das hilft dir ein bisschen...

GLG Amy

Bezug
                
Bezug
Problem: Cartooninterpretation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 So 03.06.2007
Autor: cancy

Hi Amy !
Vielen Dank, ich fand da waren echt gute Ansätze dabei, hat mir geholfen ^^ !
Ich habe jetzt was geschrieben, und es wäre nett wenn noch mal jemand drüber schauen könnte. ich schreibe dann etwa noch so 2-3 sätze und das dürfte ausreichen.

La caricature est de illustrateur Sempé et abord un problème de nos jours.
Mais au début je veux décrire cette caricature.
Elle a quatre dessins, qui montre toujours deux enfants. La petite fille et le petit garcon asseyent dans le sofa avant de téléviseur.
Ce qui surprend c'est ,que les enfants contrastent avec le meuble et la télé

Dans le premier dessin les enfants voient un accident d´avion. Mais ils ne montrent pas une réaction. Les enfants ont l'air non intéressé. Dans le deuxième dessin, les petits regardent un polar, où passe un meurtre. Le garcon croise les jambes.
Le téléviseur dans le troisiéme part de la caricature montre un explosion de bombe atomique. C'est une catastrophe mais les enfants asseyent encore dans le sofa et sont trés calme.
Contrairement à des autres dessins, la situation change complet dans le dernier dessin. La télé montre maintenant un loup. Normalement, on pense que les enfants sont encore trés calm, parce que ils connaissent le loup, qui est bien connu en les fables.
Mais alors le petite fille et le petite garcon crient terrible, parce qu'ils ont peur.

À première vue paraît cette attitude contradictoire. Mais les intention d'auteur est de faire réflechir nous sur cet problème. De nos jours, le enfants passent beaucoup de temps avant la téle. A mon avis ils ont perdu la conaissance pour la réalité. Cette enfants devraient connaître le loup en des livres de contes. Aujourd'hui les enfants confronteront avec les malheurs ou les catastrophes. Ils sont dur à cuire et considèrent les situations dans les première trois (ersten drei?) dessins comme normal.


Danke im voraus

Bezug
                        
Bezug
Problem: Cartooninterpretation: Antwort Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 03.06.2007
Autor: Profdefrance

Guten Tag Cancy,
Ich werde deinen Text in rot  korrigieren, und dabei versuchen, soviel wie möglich, original zu belassen.




La caricature est de illustrateur Sempé et abord un problème de nos jours.
Mais au début, je veux décrire cette caricature.
Elle a quatre dessins qui montrent  toujours deux enfants. La petite fille et le petit garçon asseyent sur le sofa devant le téléviseur.
Ce qui surprend, c'est que les enfants font contraste avec le meuble et la télévision.

Dans le premier dessin, les enfants voient un accident d´avion. Mais ils ne montrent pas de réaction. Les enfants n´ont pas l'air intéressés
. Dans le deuxième dessin, les petits regardent un polar, où se passe un meurtre. Le garçon croise les jambes.
Le téléviseur dans la troisième partie de la caricature, montre explosion d´une bombe atomique. C'est une catastrophe, mais les enfants s´asseyent encore sur le sofa et sont très calmes.
Contrairement à d´ autres dessins, la situation change complètement dans le dernier dessin. La télé montre maintenant un loup. Normalement, on pense que les enfants sont encore trés calmes parce qu´ ils connaissent le loup, qui est bien connu dans  les fables.
Mais alors la petite fille et le petit garçon crient terriblement, parce qu'ils ont peur.

À première vue cette attitude paraît contradictoire. Mais intention  de l´ auteur, est de nous faire  réflechir sur ce problème. De nos jours, le enfants passent beaucoup de temps devant la télé. A mon avis, ils ont perdu la conaissance de la réalité. Ces enfants devraient connaître le loup de livres de contes. Aujourd'hui les enfants sont confrontés avec les malheurs ou les catastrophes. Ils sont durs à cuire et considèrent les situations dans les premièrs trois (ersten drei?) dessins comme normales.

Wenn ich ehrlich bin, du schreibst so gut, dass ich dich bei ¾ meiner Korrekturen schreien höre, das habe ich aber gewußt. Also, bitte den Text mehrmals nachlesen. Viele Punkteabzüge sind überflüßig. Und denk dran, nach Verben kommem Adverben, und nich Adjektiven.Z.B. la situation change completement.

Viel Erfolg und viele Grüße.
Profdefrance




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]