Prisma und Pyramide < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Mi 15.12.2010 | Autor: | Anja1234 |
Aufgabe | Ein 4 m langer Eisenträger (Dichte = 7800 kg/m3) mit quadratischen Querschnitt (Kantenlänge a= 5cm) soll in den 5. Stock eines Hauses gebracht werden.
Im Haus gibt es einen Lift, der für die Beförderung von höchstens 3 Erwachsenen (je 80 kg) zugelassen ist. Seine Grundfläche ist ein Quadrat mit 1,5 m Seitenlänge, die Höhe der Liftkabine beträgt 2,5m. Ist es möglich, den Eisenträger mit dem Lift zu transportieren? |
Ich habe nächste Woche Schularbeit und eines meiner Themen ist "Prisma und Pyramide". Eigentlich kenne ich mich bei diesen Beispielen recht gut aus, aber ein Beispiel verstehe ich überhaupt nicht!!!
Ich verstehe den Text auch glaube ich nicht richtig. Ein 4m langer Eisenträger ist nach einem Querschnitt dann auf einmal nur noch 5 cm lang??
und die Form des Liftes ist dann ja ein Würfel oder? muss ich mir da die Dichte ausrechnen?? oder habe ich diese nicht eigentlich schon wegen den 80 kg? Ich habe auch versucht mir das Volumen auszurechnen, aber ich weiß nicht was ich dann damit anfange, weil ich ja vom Träger nicht das Volumen habe!
Ich glaube meine Ansätze sind leider alle komplett falsch!!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich weiß wirklich nicht weiter!!!!!!
LG Anja
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Mi 15.12.2010 | Autor: | M.Rex |
Hallo Anja und
Hier hast du zwei Probleme, an denen es scheitern könnte, dass der Eisenträger mit dem Lift befördert werden kann.
Da wäre uzu einen die Masse des Stahlträgers, der Lift trägt ja maximal 240kg.
Dazu berechne doch mal das Gewicht des Eisenträgers, der ja ein Quader mit quadratischer Grundfläche ist, also V=G*h und hier [mm] V=a^{2}*h.
[/mm]
Mit a=5c=0,05m und h=5m kannst du das olumen dieses Trägers bestimmen, und mit der gegebenen Dichte dann die Masse.
Ausserdem ist der Stahlträger ja länger als die Höhe oder die Breite des Fahrstuhls, so dass ma ihn schräg im Fahrstuhl unterbringen muss.
Dazu rechne mal die Raumdiagonale des Fahrstuhles aus, das ist ja die längste mögliche Strecke im Quader, und vergleiche diese mit der Länge des Trägers.
Marius
|
|
|
|