www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Prinz Max von Baden
Prinz Max von Baden < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Prinz Max von Baden: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:41 So 10.12.2006
Autor: kiesha1985

Aufgabe
Hallo

ich habe Frage: Welche inhaltlichen Vorstellungen verbindet der scheidende Reichskanzler Prinz Max von Baden mit der Abdankung des Kaisers?

Hallo

ich habe Frage: Welche inhaltlichen Vorstellungen verbindet der scheidende Reichskanzler Prinz Max von Baden mit der Abdankung des Kaisers?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Prinz Max von Baden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:44 So 10.12.2006
Autor: kiesha1985

Warum druckte der "Vorwärts" gerade diesen Erlass an herausragender Stelle in einer Extraausgabe?

Der Erlass bietet Argumente zu der wichtigen Frage, ob der Sturz der Monarchie und die Ereignisse in den nächsten beiden Monaten als Revolution bezeichnet werden können.  Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen?

Bezug
        
Bezug
Prinz Max von Baden: Das Vorgehen hier...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:36 So 10.12.2006
Autor: laryllan

Aloha hé,

erstmal: Herzlich willkommen bei Vorhilfe.de.

Also: Worum es hier bei Vorhilfe.de geht ist klar: Leute helfen anderen Leuten. Ich beispielsweise helfe gerne im Bereich Geschichte, weil ich mich hier einigermaßen gut zu Recht finde. Aber: Auch wenn wir hier im Internet sein, und hier viele Leute reinschauen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade deine Quelle auswendig kennt doch sehr gering.

Ich habe kein Problem damit dir Hilfestellungen zu geben. Aber indem du zu deiner ersten Frage weitere Fragen stellst, steigerst du nicht gerade die Motivation zweiter, sich damit auseinander zu setzen.

Was hast du denn schon selbst herausgearbeitet? Was ist die Zeitschrift 'Vorwärts'. Wo wird sie verlegt? Wer ist der Herausgeber? Ist sie einem politischen Lager zuzuschreiben? Wer ist der Rezipientenkreis (sprich: Wer kauft und liest sie bzw. wer hat Zugriff darauf?)?

Max von Baden - den Namen habe ich natürlich mal gehört. Bei Wikipedia könnte ich auch kurz über ihn recherchieren - das wird mir allerdings nicht den Text bringen, in dem er sich wohl kritisch mit dem Thema Kaisertum auseinandergesetzt haben dürfte.

Ohne den Text zu kennen, kann ich auf jeden Fall sagen, dass er als Badener Prinz sicher in einem gewissen Zwispalt gesteckt haben dürfte: Auf der Einen Seite sind Baden, Würtemberg, das Rheinland der Hort liberaler Strömungen gewesen. Auf der anderen Seite ist und war er ja im Rahmen der Funktionseliten aufgewachsen und sozialisiert worden.

Ich werde dir gerne versuchen zu helfen, so fern du hier den entsprechenden Text zur Verfügung stellst. Denkbar wäre bspw. diesen Einzuscannen oder im Internet herauszusuchen und den Link zu posten. So lang es keine 20 Seiten sind, les ich mir das dann gerne durch und werde versuchen mit dir zusammen die Kernthesen zu erarbeiten.

Namárie,
sagt ein Lary, wo auf den Text wartet

Bezug
        
Bezug
Prinz Max von Baden: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 25.12.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]