Prinz Max von Baden < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo
ich habe Frage: Welche inhaltlichen Vorstellungen verbindet der scheidende Reichskanzler Prinz Max von Baden mit der Abdankung des Kaisers? |
Hallo
ich habe Frage: Welche inhaltlichen Vorstellungen verbindet der scheidende Reichskanzler Prinz Max von Baden mit der Abdankung des Kaisers?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 So 10.12.2006 | Autor: | kiesha1985 |
Warum druckte der "Vorwärts" gerade diesen Erlass an herausragender Stelle in einer Extraausgabe?
Der Erlass bietet Argumente zu der wichtigen Frage, ob der Sturz der Monarchie und die Ereignisse in den nächsten beiden Monaten als Revolution bezeichnet werden können. Welche Argumente sprechen dafür, welche dagegen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 So 10.12.2006 | Autor: | laryllan |
Aloha hé,
erstmal: Herzlich willkommen bei Vorhilfe.de.
Also: Worum es hier bei Vorhilfe.de geht ist klar: Leute helfen anderen Leuten. Ich beispielsweise helfe gerne im Bereich Geschichte, weil ich mich hier einigermaßen gut zu Recht finde. Aber: Auch wenn wir hier im Internet sein, und hier viele Leute reinschauen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade deine Quelle auswendig kennt doch sehr gering.
Ich habe kein Problem damit dir Hilfestellungen zu geben. Aber indem du zu deiner ersten Frage weitere Fragen stellst, steigerst du nicht gerade die Motivation zweiter, sich damit auseinander zu setzen.
Was hast du denn schon selbst herausgearbeitet? Was ist die Zeitschrift 'Vorwärts'. Wo wird sie verlegt? Wer ist der Herausgeber? Ist sie einem politischen Lager zuzuschreiben? Wer ist der Rezipientenkreis (sprich: Wer kauft und liest sie bzw. wer hat Zugriff darauf?)?
Max von Baden - den Namen habe ich natürlich mal gehört. Bei Wikipedia könnte ich auch kurz über ihn recherchieren - das wird mir allerdings nicht den Text bringen, in dem er sich wohl kritisch mit dem Thema Kaisertum auseinandergesetzt haben dürfte.
Ohne den Text zu kennen, kann ich auf jeden Fall sagen, dass er als Badener Prinz sicher in einem gewissen Zwispalt gesteckt haben dürfte: Auf der Einen Seite sind Baden, Würtemberg, das Rheinland der Hort liberaler Strömungen gewesen. Auf der anderen Seite ist und war er ja im Rahmen der Funktionseliten aufgewachsen und sozialisiert worden.
Ich werde dir gerne versuchen zu helfen, so fern du hier den entsprechenden Text zur Verfügung stellst. Denkbar wäre bspw. diesen Einzuscannen oder im Internet herauszusuchen und den Link zu posten. So lang es keine 20 Seiten sind, les ich mir das dann gerne durch und werde versuchen mit dir zusammen die Kernthesen zu erarbeiten.
Namárie,
sagt ein Lary, wo auf den Text wartet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 25.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|