Primelemente < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:53 Mo 19.11.2007 | Autor: | Kyrill |
Aufgabe | Zeigen Sie, dass es zu jedem n [mm] \in \IN [/mm] einen Rung gibt, der ( modulo Assoziiertheit ) genau n Primelemente enthält. |
Hallo alle Zusammen,
also das ist eine Übungsaufgabe von meinem Algebra-Zettel. Und zwar ist es die Sternchen Aufgabe. Leider heißen Sternchen Aufgaben nicht etwa das es Bonus-Aufgaben ist, sondern es ist eine Pflichaufgabe, die nur besonders schwer ist...
Naja, da ich mit meinem Abgabenpartner im Moment gerade so bei den geforderten 40% sind, wäre echt super, wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte!
Schonmal danke im Vorraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Mo 19.11.2007 | Autor: | felixf |
Hallo Kyrill.
> Zeigen Sie, dass es zu jedem n [mm]\in \IN[/mm] einen Rung gibt, der
> ( modulo Assoziiertheit ) genau n Primelemente enthält.
Hattet ihr schon Lokalisierung? Wenn ja, wie verhalten sich die Primelemente beim Lokalisieren? Welche bleiben erhalten, welche nicht? (Wenn dir das zu allgemein ist, nimm z.B. den Ring [mm] $\IZ$ [/mm] oder [mm] $\IQ[x]$.)
[/mm]
Wenn ihr noch keine Lokalisierungen hattet, schau dir doch mal den Ring $R := [mm] \{ \frac{p}{q} \in \IQ \mid q \text{ nicht durch die ersten } n \text{ Primzahlen teilbar } \}$ [/mm] an.
LG Felix
|
|
|
|