Preiselastizität < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Ich habe ein kleines Problem mit der folgenden Aufgabe, habe nur einen Teil lösen können aber den zweiten bekomme ich einfach nicht hin.
Aufgabe: Ein Elektrokonzern hat ein neues Produkt hergestellt. Folgende bekannte sind angegeben: p=-0,005x+2000; K=105000000+500x, habe Gewinnmax. ermittelt bei p=1250 EUR bei x=150000 St und und Umsatzmax. bei p=1000 EUR bei x= 200000 St. Aber komme bei den folgenden 2 Fragen einfach nicht weiter.
Frage1: Welchen Wert hat die Preiselastizität der Nachfrage bei der gewinnmax Menge?
Frage2: Welchen Wert hat die Preiselastizität der Nachfrage bei der umsatzmax. Menge?
|
|
|
|
Hallo!
VWL war nicht gerade meine Stärke, aber soweit ich mich erinnere war die Formel für die Preiselastizität der Nachfrage: [mm] $\bruch{dx}{dp}*\bruch{p}{x}$.
[/mm]
Du leitest also die Funktion $p(x)$ nach $x$ ab: [mm] $\bruch{dp}{dx}=0,005$, [/mm] also ist [mm] $\bruch{dx}{dp}=\bruch{1}{0,005}=200$.
[/mm]
Im gewinnmaximalen Punkt wäre dann die Preiselastizität zum Beispiel [mm] $200*\bruch{1250}{150000}=\bruch{5}{3}$...
[/mm]
Gruß, banachella
|
|
|
|