www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Polynome für Wurzel
Polynome für Wurzel < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polynome für Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:28 Do 01.06.2006
Autor: sonisun

Aufgabe
Finden Sie (z.B. mit Hilfe der Mathematika-Funktion InterpolatingPolynomial) ein Polynom p vom Grad höchstens drei mit p(x) [mm] =\wurzel{x} [/mm] für x= 0,1,4,9
a) ist p eindeutig bestimmt?
b) Skizzieren Sie die Graphen für x->p(x) und x->Wurzel von x für x element von [0,15]

also natürlich habe ich nicht mathematica und deswegen mühsam per hand ein Polynom ermittelt, dass der [mm] \wurzel{x} [/mm] Funktion entspricht:
p(x)=(37/30)x-0,25x²+(1/60)x³
das war für mich schon ein großes Erfolgserlebnis. doch nun frage ich mich ob p eindeutig ist. meine Version von p(x) ist es ja, aber hab ich ja beim Rechenweg ne andere Version einfach übergangen? Vielleicht hat ja jemand so ein Zauberprogramm wie mathematika und kann das damit ganz schnell feststellen. freue mich auf hinweise.

zub) moment: müssen die zwei graphen denn nicht gleich sein? oder ist das so, dass nur [mm] x->\wurzel{x} [/mm]  ein durchgezogener Graph ist und das Polynom in Form von 4 Punkten dargestellt werden muss, da es nur für diese 4 Werte gilt? stimmt diese Überlegung? Danke euch schon mal

Bezug
Polynome für Wurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:40 Do 01.06.2006
Autor: koljan

ganz einfach. eine gerade wird eindeutig durch 2 punkte bestimmt. eine parabel durch 3. ein polynom 3-ten grades durch 4. somit ist dein polynom p eindeutig bestimmt. es gibt nur dieses eine polynom dritten grades, das durch die 4 punkte geht. das merkt man auch daran, dass du ein gleichungssystem mit 4 gleichungen und 4 unbekannten lösen musstest. so ein gleichungssystem hat nur eine lösung. und diese lösung besteht aus den koeffizenten deines polynoms

Bezug

Bezug
Polynome für Wurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:52 Do 01.06.2006
Autor: sonisun

vielen dank für die super schnelle Antwort.
noch eine nachfrage: mit dem graphenzeichnen: war da meine Annahme richtig, dass die graphische Darstellung dex Polynoms nur aus den 4 Punkten besteht? oder ist der Graph von p(x) identisch mit dem von [mm] \wuerzel{x}? [/mm] danke

Bezug

Bezug
Polynome für Wurzel: Skizze
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Do 01.06.2006
Autor: Loddar

Hallo sonison!

Dein ermitteltes Polynom $p(x)_$ stimmt tatsächlich nur in den vorgegebenen Punkten mit der Funktion $f(x) \ = \ [mm] \wurzel{x}$ [/mm] überein. Ansonsten differiert das Polynom schon sehr deutlich.

Besonders deutlich wird das bereits an der Krümmung. Während die Wurzelfunktion ausschließlich Rechtskrümmung aufweist, besitzt $p(x)_$ (sehr charakteristisch für ein kubisches Polynom) für große $x_$ eine Linkskrümmung:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß
Loddar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]