www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Polarkoordinaten umwandeln?
Polarkoordinaten umwandeln? < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Polarkoordinaten umwandeln?: Lohnt es sich umzuwandeln?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:40 Mi 13.01.2010
Autor: steem

Aufgabe
Bestimmen Sie Masse und Schwerpunktskoordinaten [mm] x_s [/mm] und [mm] y_s [/mm] (nicht [mm] z_s!) [/mm] des Körpers

$K = [mm] \{ f(x; y; z) : |x| \le 1, |y| \le \wurzel{1-x^2} , 0 \le z \le \wurzel{1-(x^{2}+y^2} \}$ [/mm]

und Dichte [mm] $\rho [/mm] (x, y) = 3 + x + y$.

Hinweis: $K$ ist eine Halbkugel, die „Höhe“ über der Grundfläche ist durch $f(x, [mm] y)=\wurzel{1-(x^{2}+y^2}$ [/mm] gegeben. Da die Dichte nicht symmetrisch ist, klappt eine einfache Symmetrieüberlegung zur Lage des Schwerpunkts natürlich nicht.

Meine Frage ist, ob es vielleicht einfacher ist die kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten umzuwandeln, weil eine Integration in Polarkoordinaten ggf. sehr viel kürzer ist als in kartesischen Koordinaten. Falls ja, wie wandel ich das so um, dass es später auch passt?

Und mir ist noch nicht ganz klar über welche Funktion man integriert? Ich hätte jetzt die Dichtefunktion genommen. Aber es wird ja auch extra auf die Höhe hingewiesen, die ja auch eine Funktion ist. Oder integriert man erst die Dichte mit einem Doppelintegral (die Dichte hängt ja auch nur von 2 Variablen ab?!) und multipliziert anschliessend das Ergebnis mit f(x,y) der Höhe? Also quasi Grundfläche mal Höhe.

Bezug
Polarkoordinaten umwandeln?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Mi 13.01.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

>  Meine Frage ist, ob es vielleicht einfacher ist die
> kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten umzuwandeln,
> weil eine Integration in Polarkoordinaten ggf. sehr viel
> kürzer ist als in kartesischen Koordinaten. Falls ja, wie
> wandel ich das so um, dass es später auch passt?

Klar! Es gilt
[mm] x=r\cos\phi [/mm]

[mm] y=r\sin\phi [/mm]

z=z

Denk an das zusätzliche r beim integrieren.

>
> Und mir ist noch nicht ganz klar über welche Funktion man
> integriert? Ich hätte jetzt die Dichtefunktion genommen.

Das ist korrekt.

> Aber es wird ja auch extra auf die Höhe hingewiesen, die
> ja auch eine Funktion ist. Oder integriert man erst die
> Dichte mit einem Doppelintegral (die Dichte hängt ja auch
> nur von 2 Variablen ab?!) und multipliziert anschliessend
> das Ergebnis mit f(x,y) der Höhe? Also quasi Grundfläche
> mal Höhe.

Das wird schwierig, denn dann hättest du am Ende immernoch ein x und y im Ergebnis. Die Höhenfunktion ist doch die obere Grenze beim Integrieren über z, die untere wäre 0.
Du solltest erst über z integrieren, es bleiben dann noch r und [mm] \phi [/mm] .

Bezug

Bezug
Polarkoordinaten umwandeln?: Frage (beantwortet)
Datum: 19:59 Mi 13.01.2010

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Danke für die Antwort!

Was mir Schwierigkeiten bereitet ist, dass ich nicht weiß was man bei der Umwandlung wie ersetzen muss.

Ich hätte dann ja einen ganz anderen Definitionsbereich. z.B.

$ B = \{ f(r\cos\phi ; r\sin\phi ; z) :$ was hier hin kommt ist mir nicht klar

Wird dann $|x| \le 1$ zu $ |r\cos\phi| \le 1 $ und $\wurzel{1-x^2} $ zu $\wurzel{1-(r\cos\phi)^2} $?

z würde ja unverändert bleiben, weil die Idee ja ist die Polarkoordinaten einfach um z Koordinate (sozusagen in kartesischer Form) zu erweitern.
D.h. auch in Polarkoordinaten wäre z immer noch kartesisch. Oder sehe ich das falsch?

Normalerweise sieht das ja so aus, wenn in einer Aufgabe von Anfang an in Polarkoordinaten gegeben sind:

$ K = \{ f(r\cos\phi ; r\sin\phi) : \phi \in [0,2\pi], 0 \le r \le 2+sin\phi \} $

Bezug

Bezug
Datum: 10:03 Do 14.01.2010

Hallo!

Es fordert in der Tat oft auch etwas Übung, um zu wissen, wie die Parametrisierung aussieht.
Aber hier ist glücklicherweise ja auch angegeben, was für ein Volumen das ist, das macht es einfacher.

Die gegebenen Bereiche von x und y definieren einen Kreis, in Polarkoordinaten geht das hier durch [mm] $0\le [/mm] r [mm] \le [/mm] 1$ und [mm] $0\le \phi \le 2\pi$ [/mm] .

Das z bleibt wie es ist, in seine obere Grenze setzt du dann eben [mm] \sqrt{1-r^2} [/mm] ein, das beschreibt dir ja auch die Höhe einer Halbkugel in Polarkoordinaten.

Und wie gesagt, denk dran, [mm] aus\int\int\int\,dxdydz [/mm] wird [mm] $\int\int\int\,\red{r}\,drd\phi [/mm] dz$

Bezug

Bezug
Polarkoordinaten umwandeln?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:38 Do 14.01.2010

Hallo Event!

Ich habe glücklicherweise nach stundenlangem nachdenken und lesen in Mathebüchern die gleichen Grenzen wie du raus ;) Wobei ich jetzt nicht mehr genau sagen könnte wie ich das geschafft hab...

Aber ein Ergebnis, was mich etwas wundert. Nämlich für die Masse die Formel [mm] m=2*\pi [/mm] x
und als Schwerpunkte [mm] x_s=y_s=1/15 [/mm]

Ist das plausibel, oder eher nicht?

Bezug

Bezug
Polarkoordinaten umwandeln?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 16.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Polarkoordinaten umwandeln?: Frage (beantwortet)
Datum: 01:14 So 17.01.2010

Hallo Event Horizon!

Ich bin nochmal die Sache mit dem Umwandeln durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich in dieser Aufgabe eigentlich nur durch raten und abgucken von ähnlichen Aufgaben rausbekommen habe, wie die Parametrisierung in Polarkoordinaten aussieht. Was mache ich aber, wenn es mal nicht so anschaulich ist, bzw. wenn es keine ähnlichen Beispiele gibt? Gibt es sowas wie eine Formel zum umwandeln von Kartesischen Koordinaten in Polarkoordinaten, oder muss man einfach den Geistesblitz haben und das irgendwie erkennen?

Bezug

Bezug
Datum: 12:29 So 17.01.2010

Hallo!

Es gibt kein Standardverfahren, nachdem du die Umwandlung machen kannst.

Wenn man die Koordinatentransformation nicht vorgeschrieben bekommt, sieht man oft wegen der Grenzen, oder auch an so Sachen wie [mm] x^2+y^2 [/mm] , daß Zylinderkoordinaten vielleicht angebracht sind. Man sollte in deinem Fall wissen, daß [mm] y=\sqrt{1-x^2} [/mm] einen Halbkreis beschreibt, das mit den Betragstrichen macht es auch ein wenig unübersichtlich.

Es ist auf jeden Fall nötig, genau zu wissen, wie die Grenzen aussehen, denn nur dann kann man die neuen Grenzen richtig angeben. Wichtig ist auch, zu wissen, wie die Grenzen voneinander abhängen (was du hier nicht hast), damit man die Integrationsreihenfolge richtig wählen kann.

Ich denke, es ist zunächst ziemlich normal, daß man damit etwas in de Luft hängt und etwas Übung braucht. Du solltest, wenn du Beispiele sieht, da auch mal genau durchexerzieren, wie man z.B. auf die Grenzen kommt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]