www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Poisson Prozess
Poisson Prozess < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Poisson Prozess: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Do 07.05.2009
Autor: ueberforderter_Ersti

Aufgabe
Ein Erstversicherer geht zu einem Rückversicherer und will eine Stopp-Loss-Versicherung in der folgenden Art kaufen:
-die Zeitpunkte des Schadens mit einem Poissonprozess der Rate 1 Ereignis pro Jahr modelliert.
-die Schadenhöhe in jedem Ereignis eine iid Zufallsgrösse mit Erwartungswert 100 Millionen.

Der Erstversicherer will eine Rückversicherung kaufen, welche folgendermassen konstruiert ist: sobald es mindestens 2 Schadenfälle in
einem Jahr gibt, übernimmt die Rückversicherung die gesamte Schadensumme ab dem zweiten Schadenfall.

Berechnen Sie in diesem Fall diese untere Schranke für eine Jahres-Prämie, welche der Rückversicherer verlangen muss.

hi zusammen!
Ich melde mich mal wider mit einer Stochastikaufgabe, welche mich vor Probleme stellt.
Die Aufgabestellung ist soweit klar, nur ist mir die Vorgehensweise noch völlig schleierhaft.. Die verlangte Prämie muss dem erwarteten Schaden entsprechen, nicht? Nur ist mir etwas unklar, wie ich die den erwarteten Schaden modellieren kann. [mm] \lambda [/mm] ist 1 und ich habe im Skript noch folgende Formel gefunden [mm] P[X=x]=e^{-\lambda} \bruch{\lambda^{x}}{x!} [/mm] wobei x=2, weil wir die Wahrscheinlichkeit möchten, mit welcher 2 Ereignisse vorkommen (oder muss ich da sogar 3 nehmen, da erst ab dem dritten gezahlt wird?). dann [mm] \lambda [/mm] wie gesagt ist 1.
Also käme ich auf P[x=2]=0.1834. Also liegt die Wahrscheinlichkeit für 2 Schadensfälle bei etwas über 18%?
Ich könnte also ganz dringend Hilfe gebrauchen, ob ich vollkommen auf dem Holzweg bin, oder wie weiter und wäre sehr froh um Tipps! Vielen lieben Dank, Ersti

        
Bezug
Poisson Prozess: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Fr 08.05.2009
Autor: generation...x

Du musst natürlich die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass 2 oder mehr Schadenfälle auftreten. Da wird es einfacher sein, das Gegenereignis (0 bzw. 1 Schaden) zu betrachten und den Wert von 1 abzuziehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]