Plastisch-Elastisch < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Mo 28.09.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Weshalb ist es eigentlich so wichtig zu wissen, ob eine Biegung dem elastischen oder plastischen Zustand unterliegt?
Denn die Bauwerkslast ist ja eine ständige Last, so dass es gar keine Rolle spielt, da es zu keiner Entlastung kommt. Mir ist schon klar, dass es bei der Verkehrslast, Schnee- Windlast etwas anders aussieht.
Also spielt die Art der Last in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle?
VIelen Dank
Gruss DInker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Mo 28.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Guten Abend
Mir muss völlig entfallen sein, dass es zwischen Deutschland und der Schweiz einen Zeitunterschied gibt ...
> Weshalb ist es eigentlich so wichtig zu wissen, ob eine
> Biegung dem elastischen oder plastischen Zustand unterliegt?
Wenn Du schreibst "Biegung" interpretiere ich das als "Biegebeanspruchung infolge Biegemoment".
Den nachfolgenden Sätzen entnehme ich aber, dass Du vielmehr die "Durchbiegung" = Verformung zu meinen scheinst.
Zum einen muss ich für die Berechnung der Durchbiegung wissen, ob ich mich im elastischen oder plastischen Bereich befinde.
Immerhin sind dann auch die Rechenansätze unterschiedlich (siehe dazu die unterschiedlichen Bereiche im Spannungs-Dehnungs-Diagramm; Stichwort: Parabel-Rechteck-Diagramm oder vereinfachtes Diagramm für Stahl).
Und infolge der unterschiedlichen Bereiche sind auch jeweils die Bemessungen der einzelnen Bauteile unterschiedlich.
In der Regel befindet sich der Bereich für die Bemessung im elastischen Bereich.
Gruß
Loddar
|
|
|
|