Planetenbahnen - Maple < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 08:39 Mo 16.04.2007 | Autor: | uppi |
Aufgabe | Planetensystem: Nach dem ersten Keplerschen Gesetz sind die Bahnen
der Planeten Ellipsen, die einen ihrer Brennpunkte in der Sonne besitzen. Wir gehen im Folgenden von der (theoretisch zulässigen) Annahme aus, dass die Bahnen aller betrachteten Planeten Kreise sind, die ihren Mittelpunkt in der Sonne haben. Dann sind nach dem dritten Keplerschen Gesetz die Quadrate der Umlaufzeiten je zweier Planetenbahnen proportional zu den dritten Potenzen ihrer Radien. Außerdem bewegen sich die Planeten auf ihren Bahnkreisen mit konstanter Geschwindigkeit.
Erstelle zunächst unter Berücksichtigung des dritten Keplerschen Gesetzes ein Modell eines Sonnensystems mit drei Planeten A1, A2, A3 zu verschiedenen Bahnkreisradien.
Stelle in einer ersten Animation den Lauf der Planeten um die Sonne vom heliozentrischen Standpunkt dar. Im Hintergrund sind dabei die Bahnkreise und die feste Sonne darzustellen, im Vordergrund die laufenden Planeten.
In einer weiteren Animation ist dieselbe Situation vom geozentrischen Standpunkt darzustellen, wobei die Erde jener Planet sein möge, welcher der Sonne am zweitnächsten liegt (heißt: die Erde soll der mittlere der drei Planeten sein). Ferner ist für einen anderen Planeten der Geschwindigkeitsvektor bei seiner geozentrischen Bahn zu animieren. |
Ich habe dieses Problem mit Maple 10 zu lösen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, wie das zu verwirklichen sei. Bin absoluter Neuling in Maple und soll das einfach so mal aus der Hand schütteln... mir bereitet das aber Kopfschütteln... :(
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Mi 18.04.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|