www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Piaget und Montessori
Piaget und Montessori < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Piaget und Montessori: Vergleich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Mi 13.03.2013
Autor: Lilly12345

Hallo,

ich muss für einen Praktikumsbericht bezüglich einer Unterrichtsstunde im LK Pädagogik von Piaget auf Montessori überleiten...kann mir jemand hinsichtlich der Gemeinsamkeiten und Unterschiede helfen?

Vielen Dank im Voraus,

Mareike

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Piaget und Montessori: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mi 13.03.2013
Autor: Josef

Hallo Lilly,

[willkommenvh]


"Piaget geht davon aus, dass Lernen oder auch Entwicklung dadurch angestoßen werden, dass das innere Gleichgewicht eines Menschen „Störungen“ erfährt, dadurch Aktivität erfolgt, um dieses Gleichgewicht wiederherzustellen. In diesem Wechselspiel von Assimilation und Akkomodation findet Lernen und Entwicklung statt.

Das Wechselspiel von Akkomodation und Assimilation findet nach Piaget unvermeidbar, also ggf. auch ohne pädagogische Einwirkung statt. Das Kind entwickelt selbst Schemata (z.B. Lesen und Schreiben) und Strukturen (Umgang mit Schriftsprache) aus. So kann das Kind nach und nach neue und höhere Entwicklungsstufen erreichen. Weil dieser Prozess aus dem Kind selbst heraus stattfindet, spricht Piaget von einem epigenetischen Prizip. Jeder Mensch kann sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln. Piaget geht davon aus, dass jeder Mensch von sich aus  nach Weiterentwickeln strebt und nennt den Menschen deshalb auch „epistemisches Subjekt“ (= Erkenntnis suchend und erkennend)."




"Maria Montessoris pädagogische Denken und Handeln war geprägt vom Glauben an die Fähigkeit des Kindes, sich selbst sinnvoll entwickeln zu können. Nach Montessori sind alle Kinder lernwillig, wenn sie nur hinreichend Anregung vorfinden und zugleich nie gegen ihren Willen zum Bewältigen bestimmter Lernanforderungen gezwungen werden.

Die Montessoripädagogik folgt dem Grundsatz: „Hilf mir, es selbst zu tun!“ Kinder sollen in einer vorbereiteten Umgebung selbst lernen und sich entwickeln können. Entscheidend für Montessori ist, dass diese Umgebung tatsächlich kindgerecht vorbereitet ist, sich also nach kindlichen Bedürfnissen richtet. In der „Freiarbeit“ entscheiden die Kinder selbst, was oder wie sie lernen wollen. Nach Montessori  werden die Kinder so als Individuen geachtet und können sich individuell nach ihren Fähigkeiten, Möglichkeiten und Interessen entwickeln und entfalten.

Schülerinnen und Schüler von Montessorischulen lernen von Beginn der Schulzeit an, selbst zu entscheiden und einzuschätzen, was sie tun wollen und was sie tun können."


Quelle: Pädagogik; Pocket teacher; Abi; Cornelsen: ISBN 978-3-411-86300-6

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]