www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physik in der Oberstufe
Physik in der Oberstufe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik in der Oberstufe: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:07 Mo 27.01.2014
Autor: timsa

Aufgabe
Physik abwählen oder weiter belegen?


Hallo!

Im Moment besuche ich die 10. Klasse am Gymnasium, und stehe nun vor meiner Fächerwahl in der Oberstufe.
Alles ist soweit klar, außer Physik. Soll ich es weiternehmen?

Ich bin mir total unsicher. Zum einen, ist mein Berufswunsch Pilot (ja, ich weiß, schwer und unwahrscheinlich, aber versuchen kann man's ja), und dazu ist Physik ja notwendig. SO notwendig, dass ich es auch in der Oberstufe weiter belegen sollte?

Oder werden in der Oberstufe eigentlich nur andere Themen, die nicht für den Beruf Pilot relevant sind, angesprochen?

Zu meiner schulischen Leistung. Gesamt stehe ich z.Zt auf 1,67 oder sowas. Zu Physik, das jetzige Thema ist nicht so meins.. Hängt aber auch leider ein wenig vom Lehrer ab. Aber ich komme schon zurecht.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.
- Weiter belegen oder abwählen?

Viele Grüße
Tim


P.S: Ich glaube, das ist das falsche Unterforum, hätte womöglich besser in "sonstiges" gepasst. Ich bitte um Entschuldigung.

        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mo 27.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo Tim,

ich wollte Flugloste werden. War beim Test in Hamburg und habe so einige Kollegen dort gesehen und mit ihnen gesprochen. Auch kenne ich gewisse Anforderungen und Tests.

Ich kann dir sagen: Physik in der Oberstufe ist nicht notwendig für den Pilotenberuf. Du lernst Sachen, die entweder zu weit in die Materie eindringen, oder einfach total unnütz für den Jpb sind.

Für den Beruf, musst du schnell und sicher im Kopf rechnen können, oder zumindest überschlagen. Auch solltest du Wissen, wie Beschleunigung, Geschwindigkeit, Weg und Zeit miteinander zusammenhängen.

Mein LK Physik hat mir für den Losten-Test nix gebracht und für den Pilotenberuf, wird es ähnlich sein.

Für die Logik jedoch wäre es sehr empfehlenswert. Denn man trainiert so das Denken.

Liebe Grüße

Bezug
                
Bezug
Physik in der Oberstufe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:47 Mo 27.01.2014
Autor: timsa

Vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn ich jetzt konkret werden dürfte:

Würdest du mir raten, Physik weiter zu nehmen, oder nicht?

Grüße
Tim

Bezug
                        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Mo 27.01.2014
Autor: Richie1401

Hey,

es schadet auf keinen Fall.

Also inhaltich hilft es dir für deinen Traumjob nicht. Nur indirekt.

Aber ja, ich würde es dir empfehlen, wenn du es selbst willst. Kommt ja auch darauf an, ob du darauf überhaupt Lust hast.

Bezug
        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:27 Di 28.01.2014
Autor: leduart

Hallo
Auf keinen Fall den Traum vom Piloten aufgeben, trotzdem was zweites bereithalten, wenn das nicht klappt. Wenn du dann was naturwissenschaftliches z.b. Flugzeugbau machen willst solltest du unbedingt Physik nehmen. wenn du Geschichte oder Theologie willst nur, wenn dir Physik Spaß macht. dass dir die Art abstraktes und konkretes zu verbinden, die man in der Oberstufenphysik lernen sollte nicht auch bei einem Test hilft, glaube ich nicht. es geht ja in solchen Tests nicht um Sachwissen, aber einiges davon braucht man auch bei der Pilotenausbildung.
"das jetzige Thema ist nicht so meins" heißt das du kannst es schlecht oder du findest es nicht spannend? Wenn du in 10 schon an einem Thema Schwierigkeiten hast solltest du  Physik in der Oberstufe vermeiden, dann aber auch nicht naturwissenschaftliches später machen wollen.
Gru0 leduart

Bezug
                
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:28 Di 28.01.2014
Autor: timsa

Mit "das ist nicht so meins" meine ich, dass ich mit dem Thema soweit klarkomme, es mir aber nicht sonderlich "Spaß" macht (auch abhängig vom Lehrer jedoch) und nicht sehr leicht fällt.

Also, ich verstehe es, kann's aber sozusagen nicht einfach aus dem Handgelenk schütteln.

Viele Grüße
Tim

Bezug
                        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:09 Di 28.01.2014
Autor: Richie1401

Hi,

also ich bin absolut kein Freund der Elektrodynamik und studiere dennoch Physik.

Von daher: Don't worry!

Es gibt immer wieder mal Themengebiete, die man nicht auf Anhieb versteht, bzw. durch die man sich quält. Sowas gibt es nicht nur in der Physik.

Bezug
        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Di 28.01.2014
Autor: Morph007

Das einzige Schulwissen, dass ich bisher in meiner "Laufbahn" im Maschinenbaustudium und der vorangegangenen Lehre gebraucht habe war Deutsch, Englisch und Mathe! Das, was ich in der Schule in Physik gelernt habe und hätte brauchen können, hatte ich in der SEK1 und somit schon längst wieder vergessen.

Soweit ich weiß hatte die Leute bei mir damals (Oberstufe '07-'09) in Physik wirklich sehr viel mit Strahlungsrechnungen gemacht - also auch für einen Piloten absolut unwichtig sofern er keinen Atombomber fliegen will.

Ich würde an deiner Stelle einfach dafür sorgen, dass Du die Grundlagen ( Newtonsche Axiome, Kinetik, Kinematik etc.) beherrscht und fit in Mathe bist.
Ein guter Freund von mir hat auch bei der Bundeswehr die Ausbildung zum Jet-Piloten absolviert und er hatte in der Oberstufe auch kein Physik, sondern nur die Gesellschaftswissenschaften. Allerdings ist er auch langjähriger Segelflieger und hat daher auch schon ein gewisses Basiswissen der Avionik.

Also wenn Dir Schulphysik nicht liegt (was ich verstehen kann) und Du den Ehrgeiz hast Pilot zu werden, dann würde ich an deiner Stelle Physik NICHT weiter belegen und stattdessen in der Freizeit die o.g. Grundlagen lernen und dann wird das schon werden.

Bezug
        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Di 28.01.2014
Autor: reverend

Hallo timsa,

ich hab mal die Laufzeit Deiner Frage ein bisschen verlängert. Womöglich haben ja noch ein paar mehr Leute etwas dazu zu sagen. ;-)

Leduart und Richie haben eigentlich alles mir Wichtige schon gesagt. Aber gerade die Antwort von leduart hat mir ein Schmunzeln abgerungen, weil ich mich da biographisch gut wiederfinde.

Ich hatte Mathe und Physik als Leistungskurse, beides lag mir und ich hatte Traumnoten. So lange zur Bundeswehr wollte ich nicht, dass ich Pilot hätte werden können, aber eine Option war es zumindestens, später noch Verkehrspilot zu werden.
Der schriftliche Eignungstest dafür hatte Schwerpunkte vor allem in räumlichem Vorstellungsvermögen, Reaktionsschnelligkeit (z.B. ca. 60 einfachste Rechenaufgaben in einer Minute), überhaupt "Rechnen" (und weniger Mathematik), und an Physikaufgaben kann ich mich gar nicht erinnern, nur noch an semantische Beziehungen. Also so was wie "Alfred verhält sich zu Ekel wie Bär zu..." - Lösungen: a) dummer b) dunkler c) braver d) brauner e) alter f) armer.
Heute vielleicht kaum noch lösbar, aber natürlich war d) richtig.

Mündlich ging es übrigens vor allem um Geographie und Englisch.

Nach der Bundeswehr habe ich Luft- und Raumfahrttechnik studiert, aber nach dem Vordiplom abgebrochen und bin auf ev. Theologie umgeschwenkt; ein Entschluss, den ich nie bereut habe.

Meinen Physik-LK aber habe ich in der Tat in beiden Studien kaum je gebraucht, und einer meiner Mitkandidaten beim Piloten-Eignungstest, der dann auch Pilot wurde, hat mir auch einmal erzählt, dass er für seinen Segelschein mehr Physik gebraucht habe als für die Pilotenlizenz.

Insofern nimm lieber Englisch, wenn Dir das liegt...

Dass man allerdings in der Physik Genauigkeit und logisches Denken erlernt, vor allem in einer Weise, die einem später bei der Fehlersuche in allen möglichen Gebieten weiterhilft, dass man auch lernt, dass Genauigkeit etwas sehr Unverlässliches und Relatives ist, und dass man Einblicke in nicht-alltägliche "Welten" bis in den (sub)atomaren Bereich bekommt, ist unbestreitbar. Das Fach ist auch an der Schule toll, sofern man vor allem gutes Lehrpersonal, einen nicht zu großen Kurs und natürlich auch die nötige Ausstattung der Fachräume und entsprechenden eigenen Wissensdurst und eigene Fähigkeiten mitbringt.

Von daher: nimm Physik, wenn Dir das Fach gefällt und Du eine gute Chance auf einen guten Lehrer hast. Und wenn auch nur eins davon eher unwahrscheinlich ist, dann mach lieber etwas anderes.
Für eine Laufbahn als Pilot sind auch ziemlich gute Noten gefragt! Also rechne Dir da lieber Fächer und Chancen zusammen, und frag andere, die das probiert haben - so wie Du es hier zum Thema Physik tust.

Am Ende aber steht immer dies: es ist Dein Leben. Mach was draus. :-)

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:08 Di 28.01.2014
Autor: timsa

Danke für deine ausführliche Schilderung - und überhaupt: Danke an alle, die sich hier beteiligt haben!

Ein paar Sachen, die ich beifügen möchte.

Englisch wähle ich sicher, das steht überhaupt nicht in Frage, bei mir stand zur Debatte, ob Physik oder Biologie. (Nur eines von beiden, weil ich 2 Fremdsprachen belegen werde).

Ich habe mich sehr viel bemüht, um Meinungen einzuholen, und dies auch geschafft, tatsächlich rät die Mehrheit, dass man es nicht Unbedingt braucht, nur eben die Grundlegende Mittelstufenphysik.

Auf Grund der vielen Meinungen auch außerhalb dieses Forums, bin ich letztendlich zu den Entschluss gekommen, Physik abzuwählen, und Biologie weiter zu belegen, da ich mich dafür schon sehr interessiere. Natürlich weiß ich, dass mir das für den Beruf Pilot nichts bringt, jedoch sollte man sich folgende Frage stellen (wie ich sie auch mir gestellt habe):

Physik weiter nehmen, sich durch die 2 Jahre quälen, um sich dann mit einem mittelmäßigen Abitur zu bewerben, nur damit auf dem Zeugnis steht, dass man Physik belegt hat, und somit etwas über die Quanten- und Atomphysik weiß, obwohl das eigentlich für den Beruf Pilot absolut irrelevant ist,

oder man wählt das Fach was mehr Spaß macht, hat somit ein besseres Abi, und hat möglicherweise (natürlich hab ich keine Ahnung ob es dann wirklich so sein könnte) mehr Chancen auf den Ausbildungsplatz.

Die Frage habe ich mir beantwortet, und somit zum oben genannten entschluss gekommen.


Falls jemand absolute Unstimmigkeiten auffinden sollte bzw. Abratungen usw. hat, der sage dies bitte, ich bin immer dankbar, wenn ich ein paar andere Meinungen höre.

Viele Grüße
Tim

Bezug
                        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 Di 28.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Ich stimme dir zu. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor so einer Wahl.

Mathematik LK war klar, aber bei mir ging es um Physik LK.
Ich habe es am Ende nicht gewählt, da der Lehrer

1) einen sehr unstrukturierten Unterricht geführt hat.
2) keine guten Noten gegeben hat.

Was habe ich getan? Ich habe mir die Fächer angeguckt, die mich interessieren und anhand des Lehrers entschieden.
Meine Entscheidung habe ich, mit Geschichte LK, nicht bereut.

Wenn du keine Sympathie zu einem Lehrer entwickelst,
dann kannst du unmöglich mehrere Stunden in der Woche mit ihm verbringen.
Das wirst du bereuen.

Auch wenn die Lehrer es nicht zugegeben spielt Sympathie auch eine Rolle bei deiner Note ;-)

Gruß
DieAcht

Bezug
        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Di 28.01.2014
Autor: Diophant

Hallo timsa,

ich wollte noch eine Sache ergänzen:

> Zu meiner schulischen Leistung. Gesamt stehe ich z.Zt auf
> 1,67 oder sowas. Zu Physik, das jetzige Thema ist nicht so
> meins.. Hängt aber auch leider ein wenig vom Lehrer ab.
> Aber ich komme schon zurecht.

Vom Lehrer würde ich es nicht abhängig machen, außer in wirklich extremen Situationen, mwovon ich hier nicht ausgehe.

Jetzt in der Schule hast du noch die Gelegenheit, einfach um des Lernens wille zu lernen, einfach aus Interesse an der Welt und sozusagen daran, was sie im innersten zusammen hält (von einem gewissen Goethe ;-) ). Später, im Rahmen von Berufsaubildung oder Studium, da muss man lernen, oft auch Dinge, die einem überhaupt nicht passen. Das mag dir jetzt vielleicht widersinnig erscheinen, in dem Moment, wo du mit der Schule fertig und is irgendeinem beruflichen Werdegang steckst, wirst du mir Recht geben.

Von daher schau doch mal, ob du dir in einer leih- oder auch deiner Schulbibliothek irgendwelche für Schüler geeignete Lektüre über Physik besorgen kannst und schmökere ein bisschen am nächsten Wochenende. Entscheide dann danach, ob dir das Fach zusagt oder nicht.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Di 28.01.2014
Autor: timsa

Auch an dich, danke für deine Tipps.

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen. Ich verweise hier einfach mal auf meine Mitteilung an Reverend (habe deine Antwort zu spät gelesen, sonst hätte ich es als neue Antwort hier im Thread geschrieben, hoffe das ist ok so, mit dem Verweis dort hin). Dort habe ich diese Entscheidung ausführlich geschildert.

Viele Grüße
Tim

Bezug
                        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:45 Di 28.01.2014
Autor: Diophant

Hallo Tim

> Auch an dich, danke für deine Tipps.

>

> Ich habe nun eine Entscheidung getroffen. Ich verweise hier
> einfach mal auf meine Mitteilung an Reverend (habe deine
> Antwort zu spät gelesen, sonst hätte ich es als neue
> Antwort hier im Thread geschrieben, hoffe das ist ok so,
> mit dem Verweis dort hin). Dort habe ich diese Entscheidung
> ausführlich geschildert.

Natürlich ist das ok. Außerdem hast du ja jetzt genau das richtige gemacht: das Fach gewählt, was dich im Moment mehr interessiert. Das macht dann mehr Freude am Lernen, und darauf kommt es an.

Die Abwählerei kann man natürlich hinterfragen, aber sie wurde ja sicherlich nicht durch die Schüler erfunden. Insofern: eines der Fächer abwählen mussstest du, da hätte ich es genau so gemacht mit meiner Entscheidung. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Di 28.01.2014
Autor: Richie1401

Hallo Diophant,

deine Aussage finde ich absolut falsch. Pardon für diese forschen Worte.

Warum sollte man später in der Berufswahl Dinge lernen, die einem nicht passen? Man wählt doch gerade den Beruf, wo alles passt und stimmt. Natürlich gibt es mal ein paar Sachen, die weniger Spaß machen - aber dennoch hat man sich dafür (freiwillig) entschieden.

In der Schule hat man da weniger Auswahl. Da wird man "gezwungen" Fächer zu belegen, obwohl die einem weder Spaß machen, noch man darin gut ist. Ich wähle mir ja auch keinen Handwerksberuf, wenn ich zwei linke Hände habe (es sei denn, ich bin Linkshänder ;-) )

Ich war sprachlich nie so bewandert, dafür naturwissenschaftlich ganz gut. Dennoch musste ich die zweite Fremdsprache bis zum Ende meiner schulischen Laufbahn belegen. Das waren Horrorstunden, welche ich nicht noch einmal durchleben möchte :-)

Also ich stimme dir zu, dass man nicht immer nach dem Lehrer entscheiden sollte. Aber dass mit der Berufsausbildung kann ich nicht nachvollziehen.

Wie auch immer, ich freue mich, dass wir hier gute Ratschläge liefern konnten und so timsa eine Entscheidung getroffen hat. Ich wünsche ihm alles Gute für das Abitur!

Bezug
        
Bezug
Physik in der Oberstufe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Di 28.01.2014
Autor: timsa

Also, jetzt noch mal an alle:

Ich freu mich, dass meine Entscheidung bestätigt wurde.

Ebenso wollte ich mich noch mals bedanken, zum einen für die rege Beteiligung hier, und zum anderen für die Glückwünsche, von denen ich einige bekommen habe! :)

Herzliche Grüße
Tim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]