www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Photosystem
Photosystem < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Photosystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 So 28.10.2007
Autor: lck

Aufgabe
Beschreiben Sie mit Hilfe der Abbildung Bau & Funktion der Fotosysteme
[a][Bild Nr. None (fehlt/gelöscht)]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mir ist hier einiges nicht klar! Warum wird die Zeichnung nach unten kleiner, wird da immer weiniger Licht absorbiert?Oder bedeutet das das Carotine Mengenmäßig in diesem Photosystem überwiegen (hab nie dergleichen gelesen)! Ich hatte das so verstanden das die Energie in Form von angeregten Elektronen von Chlorophyl a auf chl a 660 und dann an chl 670 usw übertragen wird. Das scheint aber nicht zu stimmen. Warum also diese Kegelform? Gibt es verschiedene Chlorophylle die bei unterschiedlichen Wellenlängen absorbieren?! Fragen über Fragen.
Vielleicht weiß einer von euch ja auch einen guten Link, der einem weiterhelfen könnte! In meinem Biobuch steht dazu nämlich fast gar nicht *seufz*

Gruß
LCK

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Photosystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Mo 29.10.2007
Autor: Fabbi

diese Links sind glaube ich ganz hilfreich:

[]Wikipedia
[]Die Lichtreaktionen der Photosynthese
[]Photosystem
[]Bio: Photosytem

Bezug
                
Bezug
Photosystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Mo 29.10.2007
Autor: lck

Hi und danke für deine zahlreichen links Mir ist jetzt einiges klarer geworden!
Was mich aber immer noch beschäftigt ist die Tatsache das hinter den einzelnen Chlorophyllen die Wellenlängen stehen! was kann das im Zusammenhang mit der Zeichnung bedeuten?!
Hat einer eine Idee?
Gruß
LCK

Bezug
                        
Bezug
Photosystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mo 29.10.2007
Autor: espritgirl

Hallo Ick, [willkommenvh]!

Also, das mit der Wellenlänge hat folgenden Hintergrund:

* Photosystem I (PS I): Es benötigt Licht längerer Wellenlängen (lambda > 700 nm). => Deswegen wird das Photosystem I auch [mm] P_{700} [/mm] genannt.

* Photosystem II (PS II). Es arbeitet mit Licht kürzerer Wellenlängen (lambda < 680 nm und darunter).

Das Photosystem I kann durch Licht angeregt werden, dessen Wellenlänge unterhalb von 700 nm liegt, und erzeugt ein starkes Reduktionsmittel, das zur Bildung von NADPH führt.

Das Photosystem II braucht Licht, dessen Wellenlänge unterhalb von 680 nm liegt, und produziert ein starkes Oxidationsmittel, das zur Bildung von [mm] O_{2} [/mm] führt.

Zusätzlich erzeugt das Photosystem I ein schwaches Oxidationsmittel, das Photosystem II dagegen ein schwaches Reduktionsmittel;
die Wechselwirkung dieser Substanzen führt zur Erzeugung eines transmembralen Protonengradienten und der darauf folgenden Synthese von ATP.


Sollte dir das noch unklar sein, dann melde dich nochmal :-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]