Photoelektrischer Effekt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:10 Mi 09.09.2009 | Autor: | nicom88 |
Hallo zusammen =)
Also ich verstehe diesen Satz nicht so richtig...
Die kinetische Energie der freiwerdenden Elektronen hängt von der Frequenz (und damit von der Farbe) des Lichtes ab, aber nicht von dessen Intensität.
Bei einer Erhöhung der Frequenz des einfallenden Lichtes steigt die kinetische Energie der freiwerdenden Elektronen
Also das die kin. E. von der Frequenz abhängt weiss ich, aber wie das nun mit der Intensität ist... das krieg ich nicht so richtig in meinen Kopf. Könnt ihr mir das in einfachen worten noch einmal darlegen?
Danke =)
MfG
|
|
|
|
Du weißt ja bereits, dass die Energie letzlich mit $E = h * f$ berechnet wird. Das ist die Energie eines einzelnen Photons, welches dann ein einziges Elektron anregt.
Wenn man die Intensität erhöht, so wird lediglich die Anzahl der Photonen erhöht, nicht jedoch deren Energie. Durch Erhöhung der Intensität kann man also mehr Elektronen auslösen (solange welche im bestrahlten Medium vorhanden sind ), aber nicht deren Energie erhöhen.
Merke:
Frequenz/Wellenlänge/Farbe -> Energie der Photonen
Intensität/Helligkeit -> Anzahl der Photonen
Dazu wurde ja auch das Experiment mit den elektrischen Feldern gemacht, wo du siehst, dass die Elektronen irgendwann nicht mehr genug "Schwung" haben, um durchzukommen, was dann letztlich nicht von der Intensität sondern von der Frequenz abhängig war.
Ist es dir jetzt klarer?
lg Sunny
Anmerkung: Es gibt auch 2-Photonen-Anregungen, wo 2 Photonen auf ein Elektron einwirken, aber das ist so selten, dass man da schon eine mächtige Ausrüstung haben muss, um das nachzuweisen. Dementsprechend ist das für dich uninteressant! Es wird in der Schule meines Wissens nicht behandelt, geschweigen denn erwähnt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:55 Mi 09.09.2009 | Autor: | nicom88 |
Vielen Dank!! endlich mal eine Erklärung die auf die Intensität richtig eingeht =) habs verstanden =)
|
|
|
|