Perspektivisches Teilen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:53 Mo 26.11.2012 | Autor: | zahnonen |
Aufgabe | geg.:
- ein Bildausschnitt (2D), bekannte Größe
- ein Quadrat 'hinten' (klein), bekannte Größe, befindet sich in der oberen linken Bildecke
- ein Quadrat 'vorn' (groß), bekannte Größe, befindet sich in der unteren linken Bildecke
ges.: Anzahl der Quadrate in Y-Richtung zwischen kleinem und großem Quadrat, kleinst mögliche Teilung
Forderungen:
- es darf kein Zwischenraum zwischen benachbarten Quadraten geben
- alle Quadrate müssen symetrisch in Y-Richtung aufgeteilt werden
- es müssen so wenig wie möglich Quadrate sein (kleinst mögliche Teilung)
Hinweis: die Quadrate dürfen sich geringfügig überlappen |
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob dieser Forumsbereich der Richtige für mein Problem ist.
Mein Ansatz zum Problem:
1. Bestimmung des (Größen-) Anstiegs über die oberen rechten Quadratecken (alle Quadrate liegen an der linken Bildseite an)
2. Bestimmung der Mindestanzahl der Quadrate (mein Problem, welches ich gerne durch eine Formel errechnen möchte).
3. Über die ermittelte Teilung (2.) und den Anstieg (1.) die Quadrate zeichnen (kein Problem, wenn Teilung (2.) bekannt)
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:59 Mi 28.11.2012 | Autor: | zahnonen |
Wer sich diese Forums-Formatierungen ausgedacht hat, macht wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes! Ich war in den unterschiedlichsten Fachforen unterwegs, aber so ein überladenes Durcheinander macht keinen Spaß!
Ich wollte nur die Lösung für mein geschildertes Problem selbst ausführen - es ist mir schlichtweg nicht gelungen!
Herzliche Grüße
|
|
|
|