www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Permutationen
Permutationen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Permutationen: Frage zum Skript
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 01.08.2010
Autor: Iceman7

Aufgabe
In meinem Skript geht  es darum:

"Wir schreiben die Permutationen p1= $ [mm] \pmat{ i1 & i2 & i3 & ... & in \\ j1 & j2 & ... & jn } [/mm] $

und

p2= $ [mm] \pmat{ j1 & j2 & j3 & ... & jn \\ k1 & k2 & ... & kn } [/mm] $

Dann erhalten wir p1*ß2= $ [mm] \pmat{ i1 & i2 & i3 & ... & in \\ k1 & k2 & ... & kn } [/mm] $ "


Aber das kann doch nciht stimmen oder?

Am Beispiel p1=$ [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 1 & 3 } [/mm] $

p2=$ [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 3 & 2 & 1 } [/mm] $

p3=p1*p2=$ [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 3 & 1 & 2 } [/mm] $

also das bedeutet das die 2.Reihe bei p3 wieder eine neu angeordnete Permutation bildet somit stimmt doch nciht was im skript steht, dass die Komposition aus p1 und p2 eine  Struktur hat die sich so aus der 1.Folge von p1 und der 2.Folge aus p2 zusammensetzt.
Also allgemein müssste es doch heißen:

p1*p2= $ [mm] \pmat{ i1 & i2 & i3 & ... & in \\ j1 & j2 & ... & jn } [/mm] $ * $ [mm] \pmat{ j1 & j2 & j3 & ... & jn \\ k1 & k2 & ... & kn } [/mm] $ =$ [mm] \pmat{ j1 & j2 & j3 & ... & jn \\ e1 & e2 & ... & en } [/mm] $

die 2.Folge in p3 ist somit anders als die Folge von p2 oder?
Bin total verwirrt -.-
Danke für eure Hilfe ;)

        
Bezug
Permutationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:07 So 01.08.2010
Autor: Teufel

Hi!

Es kommt drauf an, wie dein Kompositionen von Permutationen auswertet. In deinem Beispiel, wird zuerst die rechte Permutation betrachtet, dann die linke.

Es gilt also bei $ [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 1 & 3 } \circ \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 3 & 2 & 1 } [/mm] $: rechts: die 1 geht auf die 3 und dann links: die 3 geht auf die 3. Insgesamt geht die 1 also auf die 3 in der Komposition.
Dann rechts wieder: die 2 geht auf die 1, links: die 1 geht auf die 2. Insgesamt: 2 geht auf 2.

In deinem Skript müsste es dann also [mm] $p_2 \circ p_1$ [/mm] heißen statt [mm] $p_1 \circ p_2$, [/mm] falls du das meintest!

Schau auch am besten nochmal []HIER.

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Permutationen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:51 Mo 02.08.2010
Autor: Iceman7

Ja ich weiß ja wie man Kompositionen verknüpft. Aber meine Frage ist wie kann ich denn  2 allgemeine Permutationen miteinander verknüfen?
Die erste Permutation sei p1= $ [mm] \pmat{ i1 & i2 & i3 & ... & in \\ j1 & j2 & ... & jn } [/mm] $

und die zweite

p2= $ [mm] \pmat{ j1 & j2 & j3 & ... & jn \\ k1 & k2 & ... & kn } [/mm] $

Dann erhalten wir doch nciht p1*ß2= $ [mm] \pmat{ i1 & i2 & i3 & ... & in \\ k1 & k2 & ... & kn } [/mm] $

sondern ich mach hier mal eine Belegungstabelle^^

x   g(x)  f(g(x))
1   k1     ?
2   k2     ?
3   k3     ?...

Woher weiß ihc denn was f(k1) ist? ich meine ich hab ja keine festen Werte dafür. Und in Abhängigkeit von der Belegung von k ist doch die resultierende Permutation ebenfalls immer unterschiedlich. Also sie kommt nicht zwingend so wie im skript in der Folge k1 k2 ...kn vor sondern kann auch vertauscht sein k2 k1 ..kn oder?

Bezug
                        
Bezug
Permutationen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Mo 02.08.2010
Autor: angela.h.b.


> Ja ich weiß ja wie man Kompositionen verknüpft.

Hallo,

wenn Du Teufels Beitrag bzw. den wikipedia-Artikel aufmerksam gelesen hast, dann weißt Du jetzt, daß es zwei verschiedene Konventionen zur Auswertung solcher Kompositionen gibt: rechts zuerst oder links zuerst, wobei erstere die weitaus üblichere ist.

Gehen wir mal davon aus, daß Ihr wie üblich rechts beginnt.
Dann ist, wie von Teufel bereits gesagt, ein Druckfehler in Deinem Skript:

es sollte wohl heißen [mm] p_2\circ p_1 [/mm] =$ [mm] \pmat{ i_1 & i_2 & i_3 & ... & i_n \\ k_1 & k_2 & ... & k_n } [/mm] $ , und nicht [mm] p_1\circ p_2. [/mm]


Wir nehmen jetzt mal Dein Beispiel:  [mm] p_1=$ \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 1 & 3 } [/mm] $,   [mm] p_2=$ \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 3 & 2 & 1 } [/mm] $.

Jetzt schreibe ich [mm] p_2 [/mm] mal Deinem Skript entsprechend um, also die obere Zeile bei [mm] p_2 [/mm] so, wie die untere bei [mm] p_1: [/mm]

[mm] p_2= \pmat{ 2 & 1 & 3\\ 2&3&1 }. [/mm]


Und nun bekommt man [mm] p_2\circ p_1 =\pmat{ 2 & 1 & 3\\ 2&3&1 }\circ \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2 & 1 & 3 } [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 2&3&1}. [/mm]

Verbessere den Fehler in Deinem Skript, dann ist alles in Butter.

Nicht ganz nebenbei:
gib Dir in Zukunft etwas mehr Mühe als in diesem Thread beim Abfassen von Artikeln. Das Setzen von Indizes z.B. kostet nicht viel Zeit, es erhöht den Komfort für den Leser und potentiellen Antwortgeber jedoch sehr. (Eingabehilfen findest Du unter dem Eingabefenster.)

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]