www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Partielle Integration
Partielle Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:36 So 12.03.2006
Autor: evilmaker

Aufgabe 1
[mm] \integral_{b}^{a} x*e^x\, [/mm] dx

Aufgabe 2
[mm] \integral_{b}^{a} x^2*e^x\, [/mm] dx

Hi.
Ich habe eine allgemeine Schwierigkeit mit der partiellen Integration. Undzwar: Die partielle Integration ist doch im Allgemeinen dafuer da, eine Stammfunktion von f(x) zu bilden.

Wenn ich die partielle Integration nun durchfuehre und am Ende zu irgendeinem Ergebnis komme, wo kann ich dann die Stammfunktion ablesen von f(x)?

Das waere schonmal die erste Frage, was mich aber noch viel mehr beschaeftigt:

Aufgabe 1 ist ja an sich gar kein Problem. Nur jetzt komm ich mal zur Aufgabe zwei. Dort haben wir im Exponenten von x eine 2 stehen. Es heißt ja: Falls dieser Exponent ueber 1 ist, so muss man die Integration mehrfach durchfuehren (in diesem Falle: 2 mal, da der Exponent ja 2 ist).

Angenommen ich fuehre das jetzt einmal durch, am Ende kommt irgendein Ergebnis raus. Wie zum Geier fuehr ich dann das zweite mal die Integration durch? Ich hab schon in meinen Buechern danach gesucht ob da nicht irgendwo ein vernuenftiges Beispiel steht, aber ich find da echt nur die Angabe, dass die Integration mehrfach durchgefuehrt werden muss.

Ich schreib morgen meine Mathe LK Klausur und das ist eigentlich eine meiner finalen Fragen. Falls mir jemand die Fragen beantworten koennte und bitte bitte aufschreiben koennte wie man nun die 2. Aufgabe genau zu rechnen hat waere ich super dankbar!

MFG Tim


        
Bezug
Partielle Integration: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 So 12.03.2006
Autor: Loddar

Hallo evilmaker!


> Wenn ich die partielle Integration nun durchfuehre und am
> Ende zu irgendeinem Ergebnis komme, wo kann ich dann die
> Stammfunktion ablesen von f(x)?

Das Ergebnis ist Deine Stammfunktion $F(x)_$ . Denn diese Funktion $F(x)_$ abgeleitet ergibt ja haargenau (zumindest sollte sie das ;-) ) unsere Ausgangsfunktion $f(x)_$ .


Ich werde Dir mal die 2. Aufgabe vorrechnen:

[mm] $\integral{x^2-e^x \ dx}$ [/mm]

Sei $u \ = \ [mm] x^2$ $\Rightarrow$ [/mm]   $u' \ = \ 2x$

sowie $v' \ = \ [mm] e^x$ $\Rightarrow$ [/mm]   $v \ = \ [mm] e^x$ [/mm]


[mm] $\integral{x^2*e^x \ dx} [/mm] \ = \ [mm] x^2*e^x-\integral{2x*e^x \ dx} [/mm] \ = \ [mm] x^2*e^x-2*\blue{\integral{x*e^x \ dx}}$ [/mm]


Nun betrachten wir das hintere Integral und wenden wiederum die partielle Integration an:

$u \ = \ x$   [mm] $\Rightarrow$ [/mm]   $u' \ = \ 1$

$v' \ = \ [mm] e^x$ $\Rightarrow$ [/mm]   $v \ = \ [mm] e^x$ [/mm]


Damit wird:

[mm] $\blue{\integral{x*e^x \ dx}} [/mm] \ = \ [mm] x*e^x-\integral{1*e^x \ dx} [/mm] \ = \ [mm] x*e^x-\integral{1*e^x \ dx} [/mm] \ = \ [mm] x*e^x-e^x [/mm] \ = \ [mm] \blue{e^x*(x-1)}$ [/mm]


Dies setzen wir nun in die obige Form wieder ein:

[mm] $\integral{x^2*e^x \ dx} [/mm] \ = [mm] x^2*e^x-2*\blue{\integral{x*e^x \ dx}} [/mm] \ = \ [mm] x^2*e^x-2*\left[\blue{e^x*(x-1)}\right] [/mm] \ = \ [mm] e^x*\left[x^2-2*(x-1)\right] [/mm] \ = \ [mm] e^x*\left(x^2-2x+2\right) [/mm] + C$


Nun klar(er)?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:00 So 12.03.2006
Autor: evilmaker

Tausend Dank schonmal! Es ist um einiges klarer geworden.

Nur eine kleine Frage hab ich noch, falls ich jetzt Integrationsgrenzen von 0;1 habe, die sollte ich dann schon mitrechnen?! Hab mich naemlich nur gewundert, weil ich in deiner Musterloesung das gewoehnte "[f(x)]" mit den Integrationsgrenzen fehlte :).

Bezug
                        
Bezug
Partielle Integration: bestimmtes Integral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 So 12.03.2006
Autor: Loddar

Hallo evilmaker!


Ja, ich habe das als unbestimmtes Integral gelöst (daher auch die Integrationskonstante $+C$ am Ende).

Als bestimmtes Integral (also mit Integrationsgrenzen) sähe es folgendermaßen aus (Achtung: in diese eckigen Klammern steht aber bereits die Stammfunktion [mm] $\red{F}(x)_$ [/mm] , also mit großem $F_$):

[mm] $\integral_a^b{f(x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ \red{F}(x) \ \right]_a^b$ [/mm]


Speziell unsere Aufgabe:

[mm] $\integral_a^b{x^2*e^x \ dx} [/mm] \ = \ ... \ = \ [mm] \left[ \ e^x*\left(x^2-2x+2\right) \ \right]_a^b$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:54 So 12.03.2006
Autor: evilmaker

Tausend Dank! Endlich hab ichs verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]