Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:54 Do 09.03.2006 | Autor: | zaaaq |
Aufgabe | [mm] \integral \bruch{9x²-2x+3}{(x-1)²(x²+2x+5)} [/mm] dx |
Ich bin dabei dieses Integral zu lösen. Ich hänge gerade am Koeffizientenvergleich.
Ich erhalte:
A+C=0
A+B-2C+D=9
3A+2B+C-2D=-2
-5A+5B+D=3
Aber in der Lösung erhalten sie statt -5A+5B+D=3
-5A+5B+D=9
Somit kommen sie in der Lösung auch auf ganze Zahlen. Meine Frage nun woher kommt die 9 obwohl doch eine drei an der Stelle beim Koeffizientenvergleich steht?
grüße zaaaq.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Do 09.03.2006 | Autor: | Mr.Peanut |
Sicher das aufgabe richtig gestellt ist? Besitzt komplexe Nullstellen im Nenner.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Do 09.03.2006 | Autor: | zaaaq |
ja die aufgabe ist so richtig.
grüße
zaaaq.
|
|
|
|
|
Hallo zaaaq!
Mit der dargestellten Aufgabenstellung komme ich exakt auf Deine Bestimmungsgleichungen.
Hast Du denn die Aufgabenstellung richtig abgeschrieben bzw. hier richtig wieder gegeben? Bitte schau doch noch mal nach ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:27 Do 09.03.2006 | Autor: | zaaaq |
Wie gesagt die Aufgabe ist richtig, Da wird wohl die Lösung falsch sein.
Danke für die Hilfe.
grüße zaaaq.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Do 09.03.2006 | Autor: | Mr.Peanut |
Kannst du mit bitte mal deine Zerlegung aufschreiben also A/(x-1) usw.
Ist jetzt eher persönliches Interesse.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:49 Do 09.03.2006 | Autor: | zaaaq |
Joar, kann ich gleich machen. Muss aber kurz PC an ein Familienmitglied abtreten
grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:22 Do 09.03.2006 | Autor: | zaaaq |
Ich habs wie folgt zerlegt:
[mm] \bruch{A}{x-1} [/mm] + [mm] \bruch{B}{(x-1)²} [/mm] + [mm] \bruch{Cx+D}{x²+2x+5}
[/mm]
grüße zaaaq
|
|
|
|