Parsebaum & L-Rechtsableitung < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:01 Mo 15.03.2010 | Autor: | Giesskanne |
Aufgabe | 1. Gegeben ist die Grammatik E [mm] \to [/mm] E + T | T T [mm] \to [/mm] T [mm] \* [/mm] F |F F [mm] \to [/mm] (E) |c
Geben sie jeweils eine Links- und eine Rechts-Ableitung sowie einen Parsebaum an für
a.) c
b.) c [mm] \* [/mm] c [mm] \* [/mm] c
c.) c [mm] \* [/mm] ( c [mm] \* [/mm] c ) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Also Grundsätzlich habe ich das Prinzip der Rechtsableitung verstanden, durch ein gutes Beispiel im Internet. Was mich in diesem Fall allerdings verwirrt sind die + und die [mm] \* [/mm] Zeichen
Dadurch ergibt alles das was ich dachte zu wissen keinen Sinn mehr.
Ein Beispiel was ich verstanden habe ist folgendes:
Grammatik
A [mm] \to [/mm] BaC
B [mm] \to [/mm] aB | [mm] \varepsilon
[/mm]
C [mm] \to [/mm] aC | bC | [mm] \varepsilon
[/mm]
Für die Folge aaababb
Linksableitung:
A [mm] \Rightarrow [/mm] BaC [mm] \Rightarrow [/mm] aBaC [mm] \Rightarrow [/mm] aaBaC [mm] \Rightarrow [/mm] aaaC [mm] \Rightarrow [/mm] aaabC [mm] \Rightarrow [/mm] aaabaC [mm] \Rightarrow [/mm] aaababC [mm] \Rightarrow [/mm] aaababbC [mm] \Rightarrow [/mm] aaababb
Aber das kann ich einfach nicht auf das Beispiel oben umsetzen. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Lg
Micha
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Mo 15.03.2010 | Autor: | Giesskanne |
Hallo,
ich habe es just in diesem Moment verstanden !!! Ich bin überglücklich !
Falls noch jemand an der Lösung interessiert ist kann ich sie gerne posten, ansonsten danke fürs lesen.
Ich weiß leider nicht wie man den Status hier in gelöst umändert, bin noch ein Newbie. Schönen Tag noch ;)
Lg
Micha
|
|
|
|