Parametergleichung Gerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:35 So 25.11.2007 | Autor: | ka...ui |
Aufgabe | Die Gerade g geht durch den Punkt P (1|-2|0) und verläuft parallel zur z-Achse. Stellen Sie die Geradengleichung in Parameterform auf. |
Ich weiß nicht, wie ich die Gleichung angeben soll, wenn nur ein Punkt angegeben ist.
Kann man in V³ einfach die Koordinaten irgendeines Punktes der Geraden ablesen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:38 So 25.11.2007 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Deinen Aufpunkt hast du ja mit P gegeben. Fehlt dir also noch der Richtungsvektor!
Und welchen Richtungsvektor hat die z-Achse?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 So 25.11.2007 | Autor: | ka...ui |
hm.. keine ahnung^^
also bei der x- und der y-Koordinate müsste es ja 0 sein, aber bei z weiß ich nicht...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 So 25.11.2007 | Autor: | Teufel |
Ok, wird sicher gleich einleuchtend sein ;) die z-Achse ist ja auch nur eine Gerade, die nur nach oben geht, also nicht schräg in y- oder x-Richtung.
Nur nach oben in z-Richtung. Deswegen hat sie den Richtungsvektor [mm] \vec{e_3}=\vektor{0 \\ 0 \\ 1} [/mm] (oder ein Vielfaches davon).
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 So 25.11.2007 | Autor: | ka...ui |
Ach so, logisch^^, danke
Wenn zwei Punkte gegeben sind und ich die Parametergleichung aufstellen muss, kann ich doch einfach einen der Punkte als diesen forderen Vektor angeben (weiß grade nicht wie der heißt) und der Vektor von Punkt 1 zu Punkt 2 ist dann Richtungsvektor?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 So 25.11.2007 | Autor: | Teufel |
Jo, das ist richtig. Der vordere Vektor heißt Stützvektor :P
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 So 25.11.2007 | Autor: | ka...ui |
ja stimmt^^ Danke :)
|
|
|
|