www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parallelprojektion
Parallelprojektion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallelprojektion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 So 17.01.2010
Autor: spikexyz

Aufgabe
Beschreibe für eine Parallelprojektion die möglichen Bilder eines Parallelogramms

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe herausgefunden, dass im Allgemeinen das Parallelogramm wieder als Parallelogramm abgebildet wird. Wenn das Parallelogramm parallel zur Bildebene liegt, entsteht bei der Abbildung ein Parallelogramm; wenn eine Seite des Parallelogramms parallel zu den Projektionsgeraden ist, ist die Abbildung eine Strecke.Ich habe durch ausprobieren (Schatten an der Wand) herausgefunden, dass die Abbildung auch ein Rechteck sein kann. Ich kann's aber nicht begründen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir das erklären kann.

        
Bezug
Parallelprojektion: Tipp, Rückfrage
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 01:17 Di 19.01.2010
Autor: frejasari

damit ich das richtig verstehe: eine Pappe oder irgendetwas in Form eines Parallelogramms wird vor eine Lampe gehalten und es geht nun darum, wie dieser Schatten aussieht?

so dann zunächst einmal, man kann sich das ja mal aufzeichnen ;) das Parallelogram wird von einer Seite bestrahlt, dann kann man diese bis auf die Wand so zu sagen verlängern. du gehst von der Punktlichtquelle aus und verlängerst diese bis zu den Eckpunkten deiner Pappe, von da aus dann bis an die Wand. Ich weiß nicht genau, wie ich das besser erklären sollte. Vielleicht hilft das schon, ansonsten nachfragen oder evt nimmt sich noch jemand anderes der Frage an. Ich würde bis morgen noch einmal darüber nachdenken.

Bezug
                
Bezug
Parallelprojektion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:26 Mo 25.01.2010
Autor: spikexyz

Ich weiß leider immer noch nicht weiter. Das mit der Punktlichtquelle ist nicht richtig, es geht ja um parallele Lichtstrahlen (also z. B. Schattenwurf der Sonne). Nehmen wir also mal an, ich stehe mit dem Parallelogramm in der Hand auf der Straße und die Sonne wirft den Schatten des Parallelogramms auf den Boden. In welchem Winkel müssen die Lichtstrahlen das Parallelogramm treffen, damit auf dem Boden ein Rechteck abgebildet wird? Ich habe versucht, das zu zeichnen, aber ich habe Probleme mit dem perspektivischen Zeichnen und kann mir das einfach nicht vorstellen.

Gruß spikexyz

Bezug
                        
Bezug
Parallelprojektion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mi 27.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Parallelprojektion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:22 Mo 25.01.2010
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Es könnte mir vorstellen, daß es sinnvoll wäre, würdest Du sagen, welche Methoden Du verwenden möchtest, bzw.  was an Kenntnissen Dir zur Verfügung steht.
In Deinem Profil steht nichts dazu.

Du postest im Forum Kl.8-10.
Wie schaut's denn aber z.B. mit der Vektorrechnung auf dem Niveau der Oberstufe aus?
Oder reichen mehr oder weniger intuitive Erkenntnisse, die nicht unbedingt rechnerisch bestätigt werden müssen?

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]